Alle Lehrämter
Märker, Klaus: | Einführung in GEONExT |
Zeit und Ort: | Blockveranstaltung am 12.10. und 14.10.2004
Seminar: Di 8-15, FAN, B 1.01, Do 8-15, NW II, R 170 |
Credit Points: | keine |
Beginn: | 12. Oktober 2004 |
Inhalt: | Einsatzmöglichkeit von GEONExT im Unterricht, Erstellen dynamischer Arbeitsblätter |
für: | Studierende der Lehrämter Mathematik
maximal 14 Teilnehmer - Voranmeldung erforderlich !!! |
Schein: | nein |
Literatur: | GEONExT-Homepage |
Anmeldung: | ab 19. Juli 2004 über Internet
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Grundschule
Baptist, P.: | Mathematik und Didaktik in der GS I (Arithmetik) |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 3st, Do 10-12, H 17, Fr 8.30-10 (14-tägig), H 19
Übungen: 2st, in acht Gruppen (14-tägig), 1./2. Gruppe: Mi 14-16, S 76 3./4. Gruppe: Mi 16-18, S 76 5./6. Gruppe: Mi 18-20, S 76 7./8. Gruppe: Fr 10-12, S 80 |
Credit Points: | V 4,5 + Ü 1,5 |
Beginn: | 21. Oktober 2004 |
Inhalt: | Zahlbegriff, Zahlenmuster, Teilbarkeit, Primzahlen, Rekursivität, Algorithmen, Lernprozesse und -strategien |
für: | Studierende des Lehramts GS (Mathematik nicht vertieft bzw. Didaktik der Mathematik innerhalb der Didaktik der Grundschule) |
Schein: | ja |
Literatur: | Enzensberger: Der Zahlenteufel
Müller/Wittmann: Der Mathematikunterricht in der Primarstufe Padberg: Einführung in die Mathematik I (Arithmetik) |
N.N.: | Einführung in die Arithmetik |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, in zwei Gruppen
1. Gruppe: Mo 10-12, S 79 2. Gruppe: Mo 12-14, S 79 |
Credit Points: | S 3 |
Beginn: | 25. Oktober 2004 |
Inhalt: | Prinzipien für den Mathematikunterricht, Erarbeiten der ersten Zahlen, Dezimalsystem, nichtschriftliche und schriftliche Rechenverfahren |
für: | Studierende des Lehramts GS ab 1. Semester (Mathematik nicht vertieft
bzw. Mathematik innerhalb der Didaktik der GS)
begrenzte Teilnehmerzahl |
Literatur: | Padberg F.: Didaktik der Arithmetik, Akademieberichte Nr. 193-196 |
Anmeldung: | ab 18. Oktober 2004 über Internet
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
N.N.: | Analyse ausgewählter Themen des Mathematikunterrichts |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Do 14-16, S 79 |
Credit Points: | S 3 |
Beginn: | 28. Oktober 2004 |
Inhalt: | Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum GS |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts GS |
Neidhardt, W.: | Didaktisches Seminar (nicht vertieft) |
Zeit und Ort: | Seminar: 1st, Do 11-12, S 77 |
Credit Points: | keine |
Beginn: | 21. Oktober 2004 |
Inhalt: | Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten |
für: | Lehramt, nicht vertieftes Studium |
Hauptschule
Neidhardt, W.: | Mathematik und Didaktik in der HS I |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 3st, Fr 8-11, S 82
Übungen: 1st, Fr 11-12, S 82 |
Credit Points: | V 4,5 + Ü 1,5 |
Beginn: | 22. Oktober 2004 |
Inhalt: | Elementare Algebra: Zahlen, Gleichungen, Funktionen, Sachrechnen |
für: | Studierende des Lehramts an Hauptschulen (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik im Rahmen der Didaktiken einer Fächergruppe der Hauptschule) |
Schein: | ja |
Literatur: | Schwartze/Fricke: Grundriss des mathematischen Unterrichts |
Neidhardt, W.: | Didaktisches Seminar (nicht vertieft) |
Zeit und Ort: | Seminar: 1st, Do 11-12, S 77 |
Credit Points: | keine |
Beginn: | 21. Oktober 2004 |
Inhalt: | Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten |
für: | Lehramt, nicht vertieftes Studium |
Die Fachdidaktikvorlesungen für die Lehrämter Gymnasium und Realschule stammen aus den Bereichen: |
Realschule
Baptist, P.: | Mathematik lehren und lernen - Grundlagen und neue Konzepte (A) |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 2st, Di 14-16, S 82 |
Credit Points: | V 3 |
Beginn: | 19. Oktober 2004 |
Inhalt: | Schwerpunkte der Vorlesung:
- Bedeutung von Aufgaben für den Mathematikunterricht - Verändern Bildungsstandards den Unterricht? - Wie lassen sich Aufgaben sinnvoll gestalten bzw. umgestalten? - Wege zum eigenständigen Lernen Dabei werden Erfahrungen und Ergebnisse aus dem BLK-Modellversuch SINUS bzw. SINUS-Transfer einbezogen. |
für: | Studierende des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien |
Schein: | nein |
Literatur: | wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Baptist, P., | Seminar: Fallstudien Mathematik |
Ulm, Volker: | |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Do 14-16, S 76 |
Credit Points: | S 3 |
Beginn: | 21. Oktober 2004 |
Inhalt: | Zu ausgewählten Themen sollen verschiedenartige Materialien (Originaltexte, dynamische oder statische Arbeitsblätter, Webadressen, Bilder, Literaturstellen, etc.) zusammengestellt werden. Diese Materialsammlung wird dann nach bestimmten Kriterien strukturiert und mit Arbeitsaufträgen versehen. Ziel ist es, dass damit Lernende sich selbständig Kenntnisse zu einem Gebiet erarbeiten können. |
für: | Studierende des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien |
Schein: | ja |
Literatur: | wird im Seminar bekannt gegeben |
Anmeldung: | 19.07. - 21.07.2004 über Internet
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
N.N.: | Analyse ausgewählter Themen des Mathematikunterrichts |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Mo 10-12, S 80 |
Credit Points: | S 3 |
Beginn: | 25. Oktober 2004 |
Inhalt: | Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum RS |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts RS |
Vorbesprechung: | siehe Aushang bzw. e-mail an wolfgang.neidhardt(at)uni-bayreuth.de |
Neidhardt, W.: | Didaktisches Seminar (nicht vertieft) |
Zeit und Ort: | Seminar: 1st, Do 11-12, S 77 |
Credit Points: | keine |
Beginn: | 21. Oktober 2004 |
Inhalt: | Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten |
für: | Lehramt, nicht vertieftes Studium |
Gymnasium
Baptist, P.: | Mathematik lehren und lernen - Grundlagen und neue Konzepte (A) |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 2st, Di 14-16, S 82 |
Credit Points: | V 3 |
Beginn: | 19. Oktober 2004 |
Inhalt: | Schwerpunkte der Vorlesung:
- Bedeutung von Aufgaben für den Mathematikunterricht - Verändern Bildungsstandards den Unterricht? - Wie lassen sich Aufgaben sinnvoll gestalten bzw. umgestalten? - Wege zum eigenständigen Lernen Dabei werden Erfahrungen und Ergebnisse aus dem BLK-Modellversuch SINUS bzw. SINUS-Transfer einbezogen. |
für: | Studierende des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen |
Schein: | nein |
Literatur: | wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Baptist, P., | Seminar: Fallstudien Mathematik |
Ulm, Volker: | |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Do 14-16, S 76 |
Credit Points: | S 3 |
Beginn: | 21. Oktober 2004 |
Inhalt: | Zu ausgewählten Themen sollen verschiedenartige Materialien (Originaltexte, dynamische oder statische Arbeitsblätter, Webadressen, Bilder, Literaturstellen, etc.) zusammengestellt werden. Diese Materialsammlung wird dann nach bestimmten Kriterien strukturiert und mit Arbeitsaufträgen versehen. Ziel ist es, dass damit Lernende sich selbständig Kenntnisse zu einem Gebiet erarbeiten können. |
für: | Studierende des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen |
Schein: | ja |
Literatur: | wird im Seminar bekannt gegeben |
Anmeldung: | 19.07. - 21.07.2004 über Internet
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Neidhardt, W.: | Analyse ausgewählter Themen des Mathematikunterrichts |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Mo 10-12, S 76 |
Credit Points: | S 3 |
Beginn: | 25. Oktober 2004 |
Inhalt: | Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum Gym |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts Gym |
Vorbesprechung: | siehe Aushang bzw. e-mail an wolfgang.neidhardt(at)uni-bayreuth.de |