Alle Lehrämter
Ehmann, M.: | GEONExT für Fortgeschrittene |
Zeit und Ort: | Blockveranstaltung (entspricht 1 SWS) vom 04.04. bis 06.04.2005
Mo bis Mi, CIP-Pool B 1.01, FAN, Zeit nach Vereinbarung |
Credit Points: | keine |
Anmeldung: | bis 20. März 2005 über Internet:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Beginn: | 4. April 2005 |
Inhalt: | Der Workshop bietet einen vertieften Einblick in die Arbeitsweise mit GEONExT. Insbesondere steht die Erstellung von dynamischen Arbeitsblättern im Vordergrund. Dabei wird auch in die externe Steuerung von GEONExT durch JavaScript Programmierung eingeführt. |
für: | Studierende des Lehramts Mathematik vertieft und nicht vertieft |
Vorkenntnisse: | Workshop GEONExT für Anfänger bzw. gleichwertige Grundkenntnisse im Umgang mit GEONExT |
Schein: | ja |
Grundschule
Baptist, P.: | Mathematik und Didaktik in der GS II |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 3st, Do 10-12, H 17, Fr 8-10 (14tägig), H 19 |
Bocka, D: | Übungen: 2st (14tägig), in fünf Gruppen
1. Gruppe: Do 12-14, S 79 2./3. Gruppe: Fr 10-12, S 80 4./5. Gruppe: Fr 12-14, S 80 Tutorium: 1st, Mo 9-10, Raum 746, 2. Stock, NW II |
Credit Points: | V 4,5 + Ü 1,5 |
Beginn: | 14. April 2005 |
Inhalt: | Zugänge zur Geometrie, geometrische Grundbegriffe, raumgeometrische Betrachtungen, Zerlegungen und Parkettierungen, symmetrische Grunderfahrungen |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts GS (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik im Rahmen der Didaktik der GS) |
Schein: | ja |
Literatur: | Müller / Wittmann: Der Mathematikunterricht in der Primarstufe
Stein: Geometrie Stein: Einführung in die Mathematik II: Geometrie Franke: Didaktik der Geometrie |
Bocka, D.: | Einführung in die Arithmetik |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, in zwei Gruppen
1. Gruppe: Mo 10-12, S 79 2. Gruppe: Mo 12-14, S 79 Die Teilnehmerzahl ist auf 18 begrenzt |
Credit Points: | S 3 |
Anmeldung: | Montag, 7. Februar 2005 über Internet:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium Vergabe der Referatsthemen in der ersten Sitzung am 11. April 2005 |
Beginn: | 11. April 2005 |
Inhalt: | Prinzipien für den Mathematikunterricht, Erarbeiten der ersten Zahlen, Dezimalsystem, nichtschriftliche und schriftliche Rechenverfahren. |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts GS ab 1. Semester (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik innerhalb der Didaktik der GS) |
Literatur: | F. Padberg: Didaktik der Arithmetik, Akademieberichte Nr. 193-196
und andere |
Bocka, D.: | Lernwerkstatt Grundschule |
Zeit und Ort: | Blockveranstaltung vom 19.07. - 21.07.2005
Seminar: Di bis Do 8-15, S 80 |
Credit Points: | S 3 |
Anmeldung: | Freitag, 15. Juli 2005, 10.30 Uhr persönlich in meinem Dienstzimmer (746, 2. Stock, NW II) |
Vorbesprechung: | siehe Anmeldung |
Beginn: | 19. Juli 2005 |
Inhalt: | Herstellung von Freiarbeits- und Differenzierungsmaterial |
für: | Lehramt GS |
Neidhardt, W.: | Didaktisches Seminar (nicht vertieft) |
Zeit und Ort: | Seminar: 1st, Do 8-9, S 77 |
Beginn: | 14. April 2005 |
Inhalt: | Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten |
für: | Lehramt, nicht vertieftes Studium |
Bocka, D.: | Analyse ausgewählter Themen des Mathematikunterrichts |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Do 14-16, S 79 |
Credit Points: | S 3 |
Beginn: | 14. April 2005 |
Inhalt: | Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum GS |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts GS |
Hauptschule
Neidhardt, W.: | Mathematik und Didaktik in der Hauptschule |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Do 16-18, S 76 |
Credit Points: | S 3 |
Anmeldung: | per E-Mail oder persönlich |
Vorbesprechung: | Donnerstag, 10. Februar 2005, 15.45 Uhr, S 82 |
Beginn: | 14. April 2005 |
Inhalt: | Vertiefte Behandlung von Stoffgebieten und Themen des Mathematikunterrichts - Schwerpunkt Zahlen, Arithmetik, Algebra |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Hauptschulen (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik innerhalb der Didaktiken einer Fächergruppe) |
Schein: | ja |
Neidhardt, W.: | Didaktisches Seminar (nicht vertieft) |
Zeit und Ort: | Seminar: 1st, Do 8-9, S 77 |
Beginn: | 14. April 2005 |
Inhalt: | Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten |
für: | Lehramt, nicht vertieftes Studium |
Die Fachdidaktikvorlesungen für die Lehrämter Gymnasium und Realschule stammen aus den Bereichen:
( A ) | Mathematik lehren und lernen - Grundlagen und neue Konzepte | |
( B ) | Elementarmathematik unter didaktischen und problemgeschichtlichen | |
Gesichtspunkten |
Die entsprechenden Veranstaltungen sind im Vorlesungsverzeichnis durch die Buchstaben (A) bzw. (B)
gekennzeichnet. Im mündlichen Staatsexamen werden die Kenntnisse aus den beiden Bereichen verlangt.
Realschule
Baptist, P.: | Streifzüge durch die Elementargeometrie (B) |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 2st, Di 14-16, S 82 |
Credit Points: | V 3 |
Beginn: | 14. April 2005 |
Inhalt: | Als Ergänzung bzw. Vertiefung der Schulgeometrie werden klassische Ergebnisse insbesondere aus der Dreiecks- und Vierecksgeometrie betrachtet |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien |
Literatur: | wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Ehmann, M., | Elementare Algorithmen |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 2st, Mo 8-10, S 76
Übungen: 1st, in zwei Gruppen, Mi 16-18, S 78 / S 81 |
Credit Points: | S 3 |
Beginn: | 11. April 2005 |
Inhalt: | Die Veranstaltung behandelt sowohl schulrelevante als auch darüber hinausgehende Algorithmen aus den Bereichen der Datenverarbeitung, Zahlentheorie und Kryptographie. Insbesondere wird auch auf die Effizienz von Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit, die auch im Informatikunterricht der Sekundarstufe II eine Rolle spielen, eingegangen. |
für: | Studentierende des Lehramts Mathematik und Informatik (vertieft und nicht vertieftes Studium) |
Schein: | nein |
Literatur: | wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Neidhardt, W., | Mathematik lehren |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Do 10-12, S 76 |
Credit Points: | S 3 |
Anmeldung: | Montag, 7. Februar 2005 über Internet:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Vorbesprechung: | Donnerstag, 10. Februar 2005, 16.00 Uhr, S 79 |
Beginn: | 14. April 2005 |
Inhalt: | Vertiefte Behandlung einschlägiger Themen des Mathematikunterrichts |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien |
Schein: | ja |
Literatur: | Didaktische Zeitschrift ''Mathematik lehren'' |
Neidhardt, W.: | Didaktisches Seminar(nicht vertieft) |
Zeit und Ort: | Seminar: 1st, Do 8-9, S 77 |
Beginn: | 14. April 2005 |
Inhalt: | Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten |
für: | Lehramt, nicht vertieftes Studium |
Baptist, P.: | Didaktisches Seminar: Einbeziehen von Mathematikgeschichte und Kunst in den Unterricht |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Di 14-16, S 76 |
Credit Points: | S 3 |
Anmeldung: | Montag, 7. Februar 2005 über Internet:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Vorbesprechung: | Donnerstag, 10. Februar 2005, 13.00 Uhr, Seminarraum 748, 2. Stock, NW II |
Beginn: | 12. April 2005 |
Inhalt: | Grundlage des Seminars bilden erprobte Lernumgebungen aus der Schweiz. Diese werden vorgestellt, analysiert und den bayerischen Lehrplänen angepasst. Zudem wird das jeweilige elementarmathematische Umfeld betrachtet. |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien |
Schein: | ja |
Literatur: | wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben |
Gymnasium
Baptist, P.: | Streifzüge durch die Elementargeometrie (B) |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 2st, Di 14-16, S 82 |
Credit Points: | V 3 |
Beginn: | 14. April 2005 |
Inhalt: | Als Ergänzung bzw. Vertiefung der Schulgeometrie werden klassische Ergebnisse insbesondere aus der Dreiecks- und Vierecksgeometrie betrachtet |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen |
Literatur: | wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Ehmann, M., | Elementare Algorithmen |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 2st, Mo 8-10, S 76
Übungen: 1st, in zwei Gruppen, Mi 16-18, S 78 / S 81 |
Credit Points: | S 3 |
Beginn: | 11. April 2005 |
Inhalt: | Die Veranstaltung behandelt sowohl schulrelevante als auch darüber hinausgehende Algorithmen aus den Bereichen der Datenverarbeitung, Zahlentheorie und Kryptographie. Insbesondere wird auch auf die Effizienz von Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit, die auch im Informatikunterricht der Sekundarstufe II eine Rolle spielen, eingegangen. |
für: | Studentierende des Lehramts Mathematik und Informatik (vertieft und nicht vertieftes Studium) |
Schein: | nein |
Literatur: | wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Neidhardt, W., | Mathematik lehren |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Do 10-12, S 76 |
Credit Points: | S 3 |
Anmeldung: | Montag, 7. Februar 2005 über Internet:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Vorbesprechung: | Donnerstag, 10. Februar 2005, 16.00 Uhr, S 79 |
Beginn: | 14. April 2005 |
Inhalt: | Vertiefte Behandlung einschlägiger Themen des Mathematikunterrichts |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen |
Schein: | ja |
Literatur: | Didaktische Zeitschrift ''Mathematik lehren'' |
Baptist, P.: | Didaktisches Seminar: Einbeziehen von Mathematikgeschichte und Kunst in den Unterricht |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Di 14-16, S 76 |
Credit Points: | S 3 |
Anmeldung: | Montag, 7. Februar 2005 über Internet:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Vorbesprechung: | Donnerstag, 10. Februar 2005, 13.00 Uhr, Seminarraum 748, 2. Stock, NW II |
Beginn: | 12. April 2005 |
Inhalt: | Grundlage des Seminars bilden erprobte Lernumgebungen aus der Schweiz. Diese werden vorgestellt, analysiert und den bayerischen Lehrplänen angepasst. Zudem wird das jeweilige elementarmathematische Umfeld betrachtet. |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen |
Schein: | ja |
Literatur: | wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben |