next up previous
Nächste Seite: Veranstaltungen zur Didaktik der Aufwärts: ss2005 Vorherige Seite: Zusatzqualifikation Multimediakompetenz

Veranstaltungen zur Didaktik der Mathematik


Alle Lehrämter


Ehmann, M.: GEONExT für Fortgeschrittene
Zeit und Ort: Blockveranstaltung (entspricht 1 SWS) vom 04.04. bis 06.04.2005
Mo bis Mi, CIP-Pool B 1.01, FAN, Zeit nach Vereinbarung
Credit Points: keine
Anmeldung: bis 20. März 2005 über Internet:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Beginn: 4. April 2005
Inhalt: Der Workshop bietet einen vertieften Einblick in die Arbeitsweise mit GEONExT. Insbesondere steht die Erstellung von dynamischen Arbeitsblättern im Vordergrund. Dabei wird auch in die externe Steuerung von GEONExT durch JavaScript Programmierung eingeführt.
für: Studierende des Lehramts Mathematik vertieft und nicht vertieft
Vorkenntnisse: Workshop GEONExT für Anfänger bzw. gleichwertige Grundkenntnisse im Umgang mit GEONExT
Schein: ja


Grundschule


Baptist, P.: Mathematik und Didaktik in der GS II
Zeit und Ort: Vorlesung: 3st, Do 10-12, H 17, Fr 8-10 (14tägig), H 19
Bocka, D: Übungen: 2st (14tägig), in fünf Gruppen
1. Gruppe: Do 12-14, S 79
2./3. Gruppe: Fr 10-12, S 80
4./5. Gruppe: Fr 12-14, S 80
Tutorium: 1st, Mo 9-10, Raum 746, 2. Stock, NW II
Credit Points: V 4,5 + Ü 1,5
Beginn: 14. April 2005
Inhalt: Zugänge zur Geometrie, geometrische Grundbegriffe, raumgeometrische Betrachtungen, Zerlegungen und Parkettierungen, symmetrische Grunderfahrungen
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts GS (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik im Rahmen der Didaktik der GS)
Schein: ja
Literatur: Müller / Wittmann: Der Mathematikunterricht in der Primarstufe
Stein: Geometrie
Stein: Einführung in die Mathematik II: Geometrie
Franke: Didaktik der Geometrie


Bocka, D.: Einführung in die Arithmetik
Zeit und Ort: Seminar: 2st, in zwei Gruppen
1. Gruppe: Mo 10-12, S 79
2. Gruppe: Mo 12-14, S 79
Die Teilnehmerzahl ist auf 18 begrenzt
Credit Points: S 3
Anmeldung: Montag, 7. Februar 2005 über Internet:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Vergabe der Referatsthemen in der ersten Sitzung am 11. April 2005
Beginn: 11. April 2005
Inhalt: Prinzipien für den Mathematikunterricht, Erarbeiten der ersten Zahlen, Dezimalsystem, nichtschriftliche und schriftliche Rechenverfahren.
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts GS ab 1. Semester (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik innerhalb der Didaktik der GS)
Literatur: F. Padberg: Didaktik der Arithmetik, Akademieberichte Nr. 193-196
und andere


Bocka, D.: Lernwerkstatt Grundschule
Zeit und Ort: Blockveranstaltung vom 19.07. - 21.07.2005
Seminar: Di bis Do 8-15, S 80
Credit Points: S 3
Anmeldung: Freitag, 15. Juli 2005, 10.30 Uhr persönlich in meinem Dienstzimmer (746, 2. Stock, NW II)
Vorbesprechung: siehe Anmeldung
Beginn: 19. Juli 2005
Inhalt: Herstellung von Freiarbeits- und Differenzierungsmaterial
für: Lehramt GS


Neidhardt, W.: Didaktisches Seminar (nicht vertieft)
Zeit und Ort: Seminar: 1st, Do 8-9, S 77
Beginn: 14. April 2005
Inhalt: Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten
für: Lehramt, nicht vertieftes Studium


Bocka, D.: Analyse ausgewählter Themen des Mathematikunterrichts
Zeit und Ort: Seminar: 2st, Do 14-16, S 79
Credit Points: S 3
Beginn: 14. April 2005
Inhalt: Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum GS
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts GS

Hauptschule


Neidhardt, W.: Mathematik und Didaktik in der Hauptschule
Zeit und Ort: Seminar: 2st, Do 16-18, S 76
Credit Points: S 3
Anmeldung: per E-Mail oder persönlich
Vorbesprechung: Donnerstag, 10. Februar 2005, 15.45 Uhr, S 82
Beginn: 14. April 2005
Inhalt: Vertiefte Behandlung von Stoffgebieten und Themen des Mathematikunterrichts - Schwerpunkt Zahlen, Arithmetik, Algebra
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Hauptschulen (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik innerhalb der Didaktiken einer Fächergruppe)
Schein: ja


Neidhardt, W.: Didaktisches Seminar (nicht vertieft)
Zeit und Ort: Seminar: 1st, Do 8-9, S 77
Beginn: 14. April 2005
Inhalt: Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten
für: Lehramt, nicht vertieftes Studium

Die Fachdidaktikvorlesungen für die Lehrämter Gymnasium und Realschule stammen aus den Bereichen:

( A ) Mathematik lehren und lernen - Grundlagen und neue Konzepte  
( B ) Elementarmathematik unter didaktischen und problemgeschichtlichen  
  Gesichtspunkten  

Die entsprechenden Veranstaltungen sind im Vorlesungsverzeichnis durch die Buchstaben (A) bzw. (B) gekennzeichnet. Im mündlichen Staatsexamen werden die Kenntnisse aus den beiden Bereichen verlangt.


Realschule


Baptist, P.: Streifzüge durch die Elementargeometrie (B)
Zeit und Ort: Vorlesung: 2st, Di 14-16, S 82
Credit Points: V 3
Beginn: 14. April 2005
Inhalt: Als Ergänzung bzw. Vertiefung der Schulgeometrie werden klassische Ergebnisse insbesondere aus der Dreiecks- und Vierecksgeometrie betrachtet
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien
Literatur: wird in der Vorlesung bekannt gegeben


Ehmann, M., Elementare Algorithmen
Zeit und Ort: Vorlesung: 2st, Mo 8-10, S 76
Übungen: 1st, in zwei Gruppen, Mi 16-18, S 78 / S 81
Credit Points: S 3
Beginn: 11. April 2005
Inhalt: Die Veranstaltung behandelt sowohl schulrelevante als auch darüber hinausgehende Algorithmen aus den Bereichen der Datenverarbeitung, Zahlentheorie und Kryptographie. Insbesondere wird auch auf die Effizienz von Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit, die auch im Informatikunterricht der Sekundarstufe II eine Rolle spielen, eingegangen.
für: Studentierende des Lehramts Mathematik und Informatik (vertieft und nicht vertieftes Studium)
Schein: nein
Literatur: wird in der Vorlesung bekannt gegeben


Neidhardt, W., Mathematik lehren
Zeit und Ort: Seminar: 2st, Do 10-12, S 76
Credit Points: S 3
Anmeldung: Montag, 7. Februar 2005 über Internet:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Vorbesprechung: Donnerstag, 10. Februar 2005, 16.00 Uhr, S 79
Beginn: 14. April 2005
Inhalt: Vertiefte Behandlung einschlägiger Themen des Mathematikunterrichts
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien
Schein: ja
Literatur: Didaktische Zeitschrift ''Mathematik lehren''


Neidhardt, W.: Didaktisches Seminar(nicht vertieft)
Zeit und Ort: Seminar: 1st, Do 8-9, S 77
Beginn: 14. April 2005
Inhalt: Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten
für: Lehramt, nicht vertieftes Studium


Baptist, P.: Didaktisches Seminar: Einbeziehen von Mathematikgeschichte und Kunst in den Unterricht
Zeit und Ort: Seminar: 2st, Di 14-16, S 76
Credit Points: S 3
Anmeldung: Montag, 7. Februar 2005 über Internet:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Vorbesprechung: Donnerstag, 10. Februar 2005, 13.00 Uhr, Seminarraum 748, 2. Stock, NW II
Beginn: 12. April 2005
Inhalt: Grundlage des Seminars bilden erprobte Lernumgebungen aus der Schweiz. Diese werden vorgestellt, analysiert und den bayerischen Lehrplänen angepasst. Zudem wird das jeweilige elementarmathematische Umfeld betrachtet.
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien
Schein: ja
Literatur: wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben

Gymnasium


Baptist, P.: Streifzüge durch die Elementargeometrie (B)
Zeit und Ort: Vorlesung: 2st, Di 14-16, S 82
Credit Points: V 3
Beginn: 14. April 2005
Inhalt: Als Ergänzung bzw. Vertiefung der Schulgeometrie werden klassische Ergebnisse insbesondere aus der Dreiecks- und Vierecksgeometrie betrachtet
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen
Literatur: wird in der Vorlesung bekannt gegeben


Ehmann, M., Elementare Algorithmen
Zeit und Ort: Vorlesung: 2st, Mo 8-10, S 76
Übungen: 1st, in zwei Gruppen, Mi 16-18, S 78 / S 81
Credit Points: S 3
Beginn: 11. April 2005
Inhalt: Die Veranstaltung behandelt sowohl schulrelevante als auch darüber hinausgehende Algorithmen aus den Bereichen der Datenverarbeitung, Zahlentheorie und Kryptographie. Insbesondere wird auch auf die Effizienz von Algorithmen und Grenzen der Berechenbarkeit, die auch im Informatikunterricht der Sekundarstufe II eine Rolle spielen, eingegangen.
für: Studentierende des Lehramts Mathematik und Informatik (vertieft und nicht vertieftes Studium)
Schein: nein
Literatur: wird in der Vorlesung bekannt gegeben


Neidhardt, W., Mathematik lehren
Zeit und Ort: Seminar: 2st, Do 10-12, S 76
Credit Points: S 3
Anmeldung: Montag, 7. Februar 2005 über Internet:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Vorbesprechung: Donnerstag, 10. Februar 2005, 16.00 Uhr, S 79
Beginn: 14. April 2005
Inhalt: Vertiefte Behandlung einschlägiger Themen des Mathematikunterrichts
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen
Schein: ja
Literatur: Didaktische Zeitschrift ''Mathematik lehren''


Baptist, P.: Didaktisches Seminar: Einbeziehen von Mathematikgeschichte und Kunst in den Unterricht
Zeit und Ort: Seminar: 2st, Di 14-16, S 76
Credit Points: S 3
Anmeldung: Montag, 7. Februar 2005 über Internet:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Vorbesprechung: Donnerstag, 10. Februar 2005, 13.00 Uhr, Seminarraum 748, 2. Stock, NW II
Beginn: 12. April 2005
Inhalt: Grundlage des Seminars bilden erprobte Lernumgebungen aus der Schweiz. Diese werden vorgestellt, analysiert und den bayerischen Lehrplänen angepasst. Zudem wird das jeweilige elementarmathematische Umfeld betrachtet.
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen
Schein: ja
Literatur: wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben


next up previous
Nächste Seite: Veranstaltungen zur Didaktik der Aufwärts: ss2005 Vorherige Seite: Zusatzqualifikation Multimediakompetenz
Robert Baier 2005-02-04