next up previous
Nächste Seite: Veranstaltungen zur Didaktik der Aufwärts: VLSS2004 Vorherige Seite: Zusatzqualifikation Multimediakompetenz

Veranstaltungen zur Didaktik der Mathematik


Grundschule


Baptist, P.: Mathematik und Didaktik in der GS II
Zeit und Ort: Vorlesung: 3st, Do 10-12, H 20, Fr 8-10 (14tägig), H 20
Übungen: 2st (14tägig), in vier Gruppen:
1./2. Gruppe: Mi 16-18, S 82
3./4. Gruppe: Fr 10-12, S 82
Credit Points: V 4,5 + Ü 1,5
Beginn: 22. April 2004
Inhalt: Zugänge zur Geometrie, geometrische Grundbegriffe, raumgeometrische Betrachtungen, Zerlegungen und Parkettierungen, symmetrische Grunderfahrungen
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts GS (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik im Rahmen der Didaktik der GS)
Schein: ja
Literatur: Müller / Wittmann: Der Mathematikunterricht in der Primarstufe
Stein: Geometrie
Stein: Einführung in die Mathematik II: Geometrie
Franke: Didaktik der Geometrie


Bocka, D.: Einführung in die Arithmetik
Zeit und Ort: Seminar: 2st, in zwei Gruppen
1. Gruppe: Mo 10-12, S 78
2. Gruppe: Mi 12-14, S 79
Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Credit Points: S 3
Anmeldung: ab 2. Februar 2004 über Internet
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Vorbesprechung: Donnerstag, 12. Februar 2004, 13-14 Uhr, Seminarraum
748, NW II, 2. Stock
Beginn: 19. April 2004
Inhalt: Prinzipien für den Mathematikunterricht, Erarbeiten der ersten Zahlen, Dezimalsystem, nichtschriftliche und schriftliche Rechenverfahren.
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts GS ab 1. Semester (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik innerhalb der Didaktik der GS)
Literatur: Padberg F.: Didaktik der Arithmetik, Akademieberichte Nr. 193-196
und andere


Bocka, D.: Lernwerkstatt Grundschule - Geometrie
Zeit und Ort: Blockveranstaltung vom 19.02. - 20.02.2004
Seminar: Do 8-15, Fr 8-12, S 82
maximal 20 Teilnehmer - Voranmeldung erforderlich!
Credit Points: S 1,5
Anmeldung: ab 2. Februar 2004 über Internet
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Vorbesprechung: Montag, 9. Februar 2004, 9.00 Uhr, Seminarraum 748,
NW II, 2. Stock
Beginn: 19. Februar 2004
Inhalt: Herstellung von Freiarbeits- und Differenzierungsmaterial
für: Lehramt GS


Neidhardt, W.: Didaktisches Seminar (nicht vertieft)
Zeit und Ort: Seminar: 1st, Do 10-11, S 77
Beginn: 22. April 2004
Inhalt: Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten.
für: Lehramt, nicht vertieftes Studium


Bocka, D., Mit Spielen und Lesen Mathematik entdecken
Ulm, V.:  
Zeit und Ort: Blockveranstaltung vom 05.04. - 07.04.2004
Seminar: Mo - Mi 8-15, S 76
maximal 20 Teilnehmer - Voranmeldung erforderlich!
Credit Points: S 3
Anmeldung: ab 2. Februar 2004 über Internet
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Vorbesprechung: Mittwoch, 11. Februar 2004, 18-20 Uhr, Seminarraum 748,
NW II, 2. Stock
Beginn: 5. April 2004
Inhalt: Kinderbücher wie ''Der Zahlenteufel'' oder Strategiespiele können Kindern einen attraktiven Anlass zu mathematischem Denken, Experimentieren und Forschen geben.
Im Seminar sollen derartige Bücher und Spiele vor dem Hintergrund der Mathematik in der Grundschule vorgestellt und analysiert werden. Die didaktische Fundierung erfolgt durch das Buch von Spiegel und Selter (siehe Literaturhinweis).
für: Lehramt GS
Literatur: Enzensberger: Der Zahlenteufel
Spiegel / Selter: Kinder & Mathematik
und andere


Bocka, D.: Analyse ausgewählter Themen des Mathematikunterrichts
Zeit und Ort: Seminar: 2st, Do 14-16, S 78
Credit Points: S 3
Beginn: 22. April 2004
Inhalt: Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum GS
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts GS




Hauptschule


Neidhardt, W.: Mathematik und Didaktik in der Hauptschule
Zeit und Ort: Seminar: 2st, Do 16-18, S 76
Credit Points: S 3
Anmeldung: ab 9. Februar 2004 per e-mail oder persönlich
Beginn: 22. April 2004
Inhalt: Vernetzung von Geometrie und Algebra, Aufgabenvariationen.
Die Vorlesung Mathematik und Didaktik (Geometrie) findet im WS 2004/2005 nicht statt.
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Hauptschulen (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik innerhalb der Didaktiken einer Fächergruppe)
Schein: ja


Neidhardt, W.: Didaktisches Seminar (nicht vertieft)
Zeit und Ort: Seminar: 1st, Do 10-11, S 77
Beginn: 22. April 2004
Inhalt: Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten.
für: Lehramt, nicht vertieftes Studium

Die Fachdidaktikvorlesungen für die Lehrämter Gymnasium und Realschule stammen aus den Bereichen:

( A ) Mathematik lehren und lernen - Grundlagen und neue Konzepte  
( B ) Elementarmathematik unter didaktischen und problemgeschichtlichen  
  Gesichtspunkten  

Die entsprechenden Veranstaltungen sind im Vorlesungsverzeichnis durch die Buchstaben (A) bzw. (B) gekennzeichnet. Im mündlichen Staatsexamen werden die Kenntnisse aus den beiden Bereichen verlangt.


Realschule


Baptist, P.: Einblicke in die Geschichte der Mathematik (B)
Zeit und Ort: Vorlesung: 2st, Di 14-16, S 82
Credit Points: V 3
Beginn: 20. April 2004
Inhalt: Ziel ist es, Einblicke in das Schaffen bekannter und weniger bekannter Persönlichkeiten zu geben, wobei Themen aus unterschiedlichen Epochen der Mathematik betrachtet werden.
Die Vorlesung vermittelt ein historisch orientiertes Hintergrundwissen für den Unterricht.
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien
Literatur: wird in der Vorlesung bekannt gegeben


Baptist, P., Pythagoras - klassisch und dynamisch
Oetterer, Th.:  
Zeit und Ort: Seminar: 2st, Do 14-16, S 76
Credit Points: S 3
Anmeldung: über Internet: http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Vorbesprechung: Donnerstag, 12. Februar 2004, 14.00 Uhr, Seminarraum 748,
NW II, 2. Stock
Beginn: 22. April 2004
Inhalt: Konzeption und Erstellung von dynamischen Arbeitsblättern zur Satzgruppe des Pythagoras. Kenntnisse von GEONExT sind erforderlich (vgl. Einführungskurs).
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien
Schein: ja
Literatur: Baptist, P.: Pythagoras - und kein Ende?


Neidhardt, W.: Didaktisches Seminar (nicht vertieft)
Zeit und Ort: Seminar: 1st, Do 10-11, S 77
Beginn: 22. April 2004
Inhalt: Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten.
für: Lehramt, nicht vertieftes Studium


Oetterer, Th.: Geometrie in der Schule - mit GEONExT (A)
Zeit und Ort: Vorlesung: 2st, Di 8-10, S 82
Übungen: 2st, Di 10-12, S 81
Credit Points: V 3 + Ü 3
Beginn: 20. April 2004
Inhalt: Aufbereitung von Themengebieten der Geometrie in der Schule, Einsatzmöglichkeiten der dynamischen Geometriesoftware GEONExT
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien
Schein: nein
Literatur: wird in der Vorlesung bekannt gegeben


Märker, K.: GEONExT für Anfänger
Zeit und Ort: Blockveranstaltung vom 30.03. - 01.04.2004
Di-Do 9-16, Raum 170 (Rechenzentrum)
Anmeldung über Internet!
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Credit Points: keine
Beginn: 30. März 2004
Inhalt: Einsatzmöglichkeiten von GEONExT im Unterricht, Erstellen dynamischer Arbeitsblätter
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien
Schein: nein


Oetterer, Th.: GEONExT für Fortgeschrittene
Zeit und Ort: Blockveranstaltung vom 30.03. - 01.04.2004
Di 9-16, S 81, Mi-Do 13-17, S 81
maximal 12 Teilnehmer - Voranmeldung erforderlich!
Anmeldung über Internet!
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Credit Points: keine
Beginn: 30. März 2004
Inhalt: Einsatzmöglichkeiten von GEONExT im Unterricht, Erstellen dynamischer Arbeitsblätter
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien
Schein: nein

Gymnasium


Baptist, P.: Einblicke in die Geschichte der Mathematik (B)
Zeit und Ort: Vorlesung: 2st, Di 14-16, S 82
Credit Points: V 3
Beginn: 20. April 2004
Inhalt: Ziel ist es, Einblicke in das Schaffen bekannter und weniger bekannter Persönlichkeiten zu geben, wobei Themen aus unterschiedlichen Epochen der Mathematik betrachtet werden.
Die Vorlesung vermittelt ein historisch orientiertes Hintergrundwissen für den Unterricht.
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen
Literatur: wird in der Vorlesung bekannt gegeben


Baptist, P., Pythagoras - klassisch und dynamisch
Oetterer, Th.:  
Zeit und Ort: Seminar: 2st, Do 14-16, S 76
Credit Points: S 3
Anmeldung: über Internet: http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Vorbesprechung: Donnerstag, 12. Februar 2004, 14.00 Uhr, Seminarraum 748,
NW II, 2. Stock
Beginn: 22. April 2004
Inhalt: Konzeption und Erstellung von dynamischen Arbeitsblättern zur Satzgruppe des Pythagoras. Kenntnisse von GEONExT sind erforderlich (vgl. Einführungskurs).
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen
Schein: ja
Literatur: Baptist, P.: Pythagoras - und kein Ende?


Oetterer, Th.: Geometrie in der Schule - mit GEONExT (A)
Zeit und Ort: Vorlesung: 2st, Di 8-10, S 82
Übungen: 2st, Di 10-12, S 81
Credit Points: V 3 + Ü 3
Beginn: 20. April 2004
Inhalt: Aufbereitung von Themengebieten der Geometrie in der Schule, Einsatzmöglichkeiten der dynamischen Geometriesoftware GEONExT
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen
Schein: nein
Literatur: wird in der Vorlesung bekannt gegeben


Märker, K.: GEONExT für Anfänger
Zeit und Ort: Blockveranstaltung vom 30.03. - 01.04.2004
Di-Do 9-16, Raum 170 (Rechenzentrum)
Anmeldung über Internet!
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Credit Points: keine
Beginn: 30. März 2004
Inhalt: Einsatzmöglichkeiten von GEONExT im Unterricht, Erstellen dynamischer Arbeitsblätter
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen
Schein: nein


Oetterer, Th.: GEONExT für Fortgeschrittene
Zeit und Ort: Blockveranstaltung vom 30.03. - 01.04.2004
Di 9-16, S 81, Mi-Do 13-17, S 81
maximal 12 Teilnehmer - Voranmeldung erforderlich!
Anmeldung über Internet!
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium
Credit Points: keine
Beginn: 30. März 2004
Inhalt: Einsatzmöglichkeiten von GEONExT im Unterricht, Erstellen dynamischer Arbeitsblätter
für: Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen
Schein: nein


next up previous
Nächste Seite: Veranstaltungen zur Didaktik der Aufwärts: VLSS2004 Vorherige Seite: Zusatzqualifikation Multimediakompetenz
Robert Baier 2004-02-05