Grundschule
Baptist, P.: | Mathematik und Didaktik in der GS II |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 3st, Do 10-12, H 20, Fr 8-10 (14tägig), H 20
Übungen: 2st (14tägig), in vier Gruppen: 1./2. Gruppe: Mi 16-18, S 82 3./4. Gruppe: Fr 10-12, S 82 |
Credit Points: | V 4,5 + Ü 1,5 |
Beginn: | 22. April 2004 |
Inhalt: | Zugänge zur Geometrie, geometrische Grundbegriffe, raumgeometrische Betrachtungen, Zerlegungen und Parkettierungen, symmetrische Grunderfahrungen |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts GS (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik im Rahmen der Didaktik der GS) |
Schein: | ja |
Literatur: | Müller / Wittmann: Der Mathematikunterricht in der Primarstufe
Stein: Geometrie Stein: Einführung in die Mathematik II: Geometrie Franke: Didaktik der Geometrie |
Bocka, D.: | Einführung in die Arithmetik |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, in zwei Gruppen
1. Gruppe: Mo 10-12, S 78 2. Gruppe: Mi 12-14, S 79 Teilnehmerzahl ist begrenzt! |
Credit Points: | S 3 |
Anmeldung: | ab 2. Februar 2004 über Internet
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Vorbesprechung: | Donnerstag, 12. Februar 2004, 13-14 Uhr, Seminarraum
748, NW II, 2. Stock |
Beginn: | 19. April 2004 |
Inhalt: | Prinzipien für den Mathematikunterricht, Erarbeiten der ersten Zahlen, Dezimalsystem, nichtschriftliche und schriftliche Rechenverfahren. |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts GS ab 1. Semester (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik innerhalb der Didaktik der GS) |
Literatur: | Padberg F.: Didaktik der Arithmetik, Akademieberichte Nr. 193-196
und andere |
Bocka, D.: | Lernwerkstatt Grundschule - Geometrie |
Zeit und Ort: | Blockveranstaltung vom 19.02. - 20.02.2004
Seminar: Do 8-15, Fr 8-12, S 82 maximal 20 Teilnehmer - Voranmeldung erforderlich! |
Credit Points: | S 1,5 |
Anmeldung: | ab 2. Februar 2004 über Internet
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Vorbesprechung: | Montag, 9. Februar 2004, 9.00 Uhr, Seminarraum 748,
NW II, 2. Stock |
Beginn: | 19. Februar 2004 |
Inhalt: | Herstellung von Freiarbeits- und Differenzierungsmaterial |
für: | Lehramt GS |
Neidhardt, W.: | Didaktisches Seminar (nicht vertieft) |
Zeit und Ort: | Seminar: 1st, Do 10-11, S 77 |
Beginn: | 22. April 2004 |
Inhalt: | Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten. |
für: | Lehramt, nicht vertieftes Studium |
Bocka, D., | Mit Spielen und Lesen Mathematik entdecken |
Ulm, V.: | |
Zeit und Ort: | Blockveranstaltung vom 05.04. - 07.04.2004
Seminar: Mo - Mi 8-15, S 76 maximal 20 Teilnehmer - Voranmeldung erforderlich! |
Credit Points: | S 3 |
Anmeldung: | ab 2. Februar 2004 über Internet
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Vorbesprechung: | Mittwoch, 11. Februar 2004, 18-20 Uhr, Seminarraum 748,
NW II, 2. Stock |
Beginn: | 5. April 2004 |
Inhalt: | Kinderbücher wie ''Der Zahlenteufel'' oder Strategiespiele können
Kindern einen attraktiven Anlass zu mathematischem Denken, Experimentieren
und Forschen geben.
Im Seminar sollen derartige Bücher und Spiele vor dem Hintergrund der Mathematik in der Grundschule vorgestellt und analysiert werden. Die didaktische Fundierung erfolgt durch das Buch von Spiegel und Selter (siehe Literaturhinweis). |
für: | Lehramt GS |
Literatur: | Enzensberger: Der Zahlenteufel
Spiegel / Selter: Kinder & Mathematik und andere |
Bocka, D.: | Analyse ausgewählter Themen des Mathematikunterrichts |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Do 14-16, S 78 |
Credit Points: | S 3 |
Beginn: | 22. April 2004 |
Inhalt: | Begleitveranstaltung zum Schulpraktikum GS |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts GS |
Hauptschule
Neidhardt, W.: | Mathematik und Didaktik in der Hauptschule |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Do 16-18, S 76 |
Credit Points: | S 3 |
Anmeldung: | ab 9. Februar 2004 per e-mail oder persönlich |
Beginn: | 22. April 2004 |
Inhalt: | Vernetzung von Geometrie und Algebra, Aufgabenvariationen.
Die Vorlesung Mathematik und Didaktik (Geometrie) findet im WS 2004/2005 nicht statt. |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Hauptschulen (Mathematik nicht vertieft bzw. Mathematik innerhalb der Didaktiken einer Fächergruppe) |
Schein: | ja |
Neidhardt, W.: | Didaktisches Seminar (nicht vertieft) |
Zeit und Ort: | Seminar: 1st, Do 10-11, S 77 |
Beginn: | 22. April 2004 |
Inhalt: | Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten. |
für: | Lehramt, nicht vertieftes Studium |
Die Fachdidaktikvorlesungen für die Lehrämter Gymnasium und Realschule stammen aus den
Bereichen:
( A ) | Mathematik lehren und lernen - Grundlagen und neue Konzepte | |
( B ) | Elementarmathematik unter didaktischen und problemgeschichtlichen | |
Gesichtspunkten |
Die entsprechenden Veranstaltungen sind im Vorlesungsverzeichnis durch die Buchstaben (A)
bzw. (B) gekennzeichnet. Im mündlichen Staatsexamen werden die Kenntnisse aus den beiden Bereichen
verlangt.
Realschule
Baptist, P.: | Einblicke in die Geschichte der Mathematik (B) |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 2st, Di 14-16, S 82 |
Credit Points: | V 3 |
Beginn: | 20. April 2004 |
Inhalt: | Ziel ist es, Einblicke in das Schaffen bekannter und weniger
bekannter Persönlichkeiten zu geben, wobei Themen aus unterschiedlichen
Epochen der Mathematik betrachtet werden.
Die Vorlesung vermittelt ein historisch orientiertes Hintergrundwissen für den Unterricht. |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien |
Literatur: | wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Baptist, P., | Pythagoras - klassisch und dynamisch |
Oetterer, Th.: | |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Do 14-16, S 76 |
Credit Points: | S 3 |
Anmeldung: | über Internet: http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Vorbesprechung: | Donnerstag, 12. Februar 2004, 14.00 Uhr, Seminarraum 748,
NW II, 2. Stock |
Beginn: | 22. April 2004 |
Inhalt: | Konzeption und Erstellung von dynamischen Arbeitsblättern zur Satzgruppe des Pythagoras. Kenntnisse von GEONExT sind erforderlich (vgl. Einführungskurs). |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien |
Schein: | ja |
Literatur: | Baptist, P.: Pythagoras - und kein Ende? |
Neidhardt, W.: | Didaktisches Seminar (nicht vertieft) |
Zeit und Ort: | Seminar: 1st, Do 10-11, S 77 |
Beginn: | 22. April 2004 |
Inhalt: | Anleitung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten. |
für: | Lehramt, nicht vertieftes Studium |
Oetterer, Th.: | Geometrie in der Schule - mit GEONExT (A) |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 2st, Di 8-10, S 82
Übungen: 2st, Di 10-12, S 81 |
Credit Points: | V 3 + Ü 3 |
Beginn: | 20. April 2004 |
Inhalt: | Aufbereitung von Themengebieten der Geometrie in der Schule, Einsatzmöglichkeiten der dynamischen Geometriesoftware GEONExT |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien |
Schein: | nein |
Literatur: | wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Märker, K.: | GEONExT für Anfänger |
Zeit und Ort: | Blockveranstaltung vom 30.03. - 01.04.2004
Di-Do 9-16, Raum 170 (Rechenzentrum) Anmeldung über Internet! http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Credit Points: | keine |
Beginn: | 30. März 2004 |
Inhalt: | Einsatzmöglichkeiten von GEONExT im Unterricht, Erstellen dynamischer Arbeitsblätter |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien |
Schein: | nein |
Oetterer, Th.: | GEONExT für Fortgeschrittene |
Zeit und Ort: | Blockveranstaltung vom 30.03. - 01.04.2004
Di 9-16, S 81, Mi-Do 13-17, S 81 maximal 12 Teilnehmer - Voranmeldung erforderlich! Anmeldung über Internet! http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Credit Points: | keine |
Beginn: | 30. März 2004 |
Inhalt: | Einsatzmöglichkeiten von GEONExT im Unterricht, Erstellen dynamischer Arbeitsblätter |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Realschulen oder Gymnasien |
Schein: | nein |
Gymnasium
Baptist, P.: | Einblicke in die Geschichte der Mathematik (B) |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 2st, Di 14-16, S 82 |
Credit Points: | V 3 |
Beginn: | 20. April 2004 |
Inhalt: | Ziel ist es, Einblicke in das Schaffen bekannter und weniger bekannter
Persönlichkeiten zu geben, wobei Themen aus unterschiedlichen Epochen
der Mathematik betrachtet werden.
Die Vorlesung vermittelt ein historisch orientiertes Hintergrundwissen für den Unterricht. |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen |
Literatur: | wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Baptist, P., | Pythagoras - klassisch und dynamisch |
Oetterer, Th.: | |
Zeit und Ort: | Seminar: 2st, Do 14-16, S 76 |
Credit Points: | S 3 |
Anmeldung: | über Internet: http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Vorbesprechung: | Donnerstag, 12. Februar 2004, 14.00 Uhr, Seminarraum 748,
NW II, 2. Stock |
Beginn: | 22. April 2004 |
Inhalt: | Konzeption und Erstellung von dynamischen Arbeitsblättern zur Satzgruppe des Pythagoras. Kenntnisse von GEONExT sind erforderlich (vgl. Einführungskurs). |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen |
Schein: | ja |
Literatur: | Baptist, P.: Pythagoras - und kein Ende? |
Oetterer, Th.: | Geometrie in der Schule - mit GEONExT (A) |
Zeit und Ort: | Vorlesung: 2st, Di 8-10, S 82
Übungen: 2st, Di 10-12, S 81 |
Credit Points: | V 3 + Ü 3 |
Beginn: | 20. April 2004 |
Inhalt: | Aufbereitung von Themengebieten der Geometrie in der Schule, Einsatzmöglichkeiten der dynamischen Geometriesoftware GEONExT |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen |
Schein: | nein |
Literatur: | wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Märker, K.: | GEONExT für Anfänger |
Zeit und Ort: | Blockveranstaltung vom 30.03. - 01.04.2004
Di-Do 9-16, Raum 170 (Rechenzentrum) Anmeldung über Internet! http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Credit Points: | keine |
Beginn: | 30. März 2004 |
Inhalt: | Einsatzmöglichkeiten von GEONExT im Unterricht, Erstellen dynamischer Arbeitsblätter |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen |
Schein: | nein |
Oetterer, Th.: | GEONExT für Fortgeschrittene |
Zeit und Ort: | Blockveranstaltung vom 30.03. - 01.04.2004
Di 9-16, S 81, Mi-Do 13-17, S 81 maximal 12 Teilnehmer - Voranmeldung erforderlich! Anmeldung über Internet! http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium |
Credit Points: | keine |
Beginn: | 30. März 2004 |
Inhalt: | Einsatzmöglichkeiten von GEONExT im Unterricht, Erstellen dynamischer Arbeitsblätter |
für: | Studentinnen und Studenten des Lehramts an Gymnasien oder Realschulen |
Schein: | nein |