MESSENGER–Kurs für Fortgeschrittene^{1}

I. Physikalisches Institut JLU Giessen

25. August 1993

1V1.0 / Ein LaTEX Dokument / Hasselkamp

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung 1

2 Teil A: Allgemeines 2

2.1 Was kann eine Literatur–DB? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

2.1.1 Die Aktualität der DB PHYS . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 2.2 Was Sie bereits wissen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4

2.2.1 Grenzen der DB . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 2.3 Entwicklung der Recherche–Strategie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

2.3.1 Vor der Recherche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 2.3.2 Die Recherche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 2.3.3 Nach der Recherche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 2.3.4 Ein Rechercheblatt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

2.4 Ein einfaches Beispiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 2.5 Erweiterung des Befehlssatzes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16

2.5.1 Der DISPLAY QUERY–Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2.5.2 Erweiterung des EXPAND–Befehls . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2.5.3 Der SEARCH STEPS–Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2.5.4 Der SELECT–Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2.5.5 Der SET LINELENGTH–Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2.5.6 Der SORT–Befehl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 3 Teil B: Techniken und Beispiele 22

3.1 Suche in Feldern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3.1.1 Der Basic Index . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3.1.2 Das AU–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 3.1.3 Das CC–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 3.1.4 Das CS–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 3.1.5 Das CT–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 3.1.6 Das DT–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 3.1.7 Das JT–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 3.1.8 Das LA–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 3.1.9 Das MD–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 3.1.10 Das MY–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 3.1.11 Das PY–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 3.1.12 Das SO–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 3.1.13 Das TC–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 3.1.14 Das TI–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3.1.15 Das UP–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 3.1.16 Das ET–Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34

3.2 Spezielle Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 3.2.1 Suche nach Lehrbüchern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 3.2.2 Suche nach Reviews . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 3.2.3 Angabe eines Energiebereiches . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 3.2.4 Angabe eines Temperaturbereichs . . . . . . . . . . . . . . . . 38 3.2.5 Ein Beispiel: Das Fußballmolekül . . . . . . . . . . . . . . . . 39

4 Spezielle Probleme im CT–Feld 42 4.1 Der Thesaurus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 4.2 Werkzeuge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 4.3 Nomenklatur der Stoßphysik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 4.4 Hochenergiephysik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 4.5 Kernphysik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 4.6 Atom– und Molekülphysik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 4.7 Stoffklassen in der Festkörperphysik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

4.7.1 Elemente, Isotope . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 4.7.2 Anorganische Verbindungen und Komplexe . . . . . . . . . . . 51 4.7.3 Mineralien und Kristallbezeichnungen . . . . . . . . . . . . . . 55 4.7.4 Legierungen (Stähle) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56

4.8 Verschiedenes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 4.8.1 Dotierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 4.8.2 Strahlungseffekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 4.8.3 Organische Verbindungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58

A  59

A.1 Weitere Beispiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 A.1.1 MENTOR–Beispiel 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 A.1.2 MENTOR–Beispiel 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61 A.1.3 MENTOR–Beispiel 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63 A.1.4 MENTOR–Beispiel 4 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 A.1.5 MENTOR–Beispiel 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

B  67

B.1 Datenbankhilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67

C  68

C.1 Korrekturen und Ergänzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68

Kapitel 1

Einleitung

Das Problem der Datenbankrecherche liegt i.a. \underline{nicht} bei der Suchsprache: MES-SENGER ist leicht zu lernen und anzuwenden, wenige Befehle reichen für praktisch alle Vorhaben aus. Vielmehr ist es die Struktur des Datenbankaufbaus und die Formulierung die Fragestellung, die gelernt werden muß. Dies kann durch reines Ausprobieren geschehen, ein Blick in diese Anleitung sollte aber helfen, beliebte Fehler und Ungenauigkeiten von vorne herein weitgehend auszuschließen und die Effizienz ( = Reduzierung der Kosten) zu erhöhen.

Wenn Sie präzise Antworten wünschen, müssen Sie präzise Fragen stellen!

Was Viele einfach nicht glauben wollen ! ⟹ Eine Recherche muß vorbereitet werden ! O.K. ?

Die Anleitung besteht aus drei Teilen (sie baut auf M–M auf^{1} und den Hilfmitteln des Datenbank–Anbieters^{2}). Es wird nur die Datenbank PHYS berücksichtigt.

Teil A:

Allgemeine Fragen zur Recherche–Strategie, zum DB–Aufbau und zu den Sprachelementen

Teil B:  Einige Beispiele

Teil C:

Spezielle Probleme bei der Suche in verschiedenen Fachrichtungen

Anhang A:  Beispiele aus MENTOR
Anhang: B  Datenbankhilfen für PHYS

1MENTOR–MESSENGER–Anleitung V1.1, 1992

2liegen beim Recherche–Rechner aus

Teil A: Allgemeines

2.1 Was kann eine Literatur–DB?

Zweifellos kann der Zugriff auf eine Literatur–DB (hier am Beispiel PHYS) dem Physiker das Leben erheblich erleichtern. Dennoch zeigt die Erfahrung, daß mancher Erstbenutzer erheblichen Irritationen ausgesetzt ist, und er den Sinn der DB– Recherche zu bezweifeln beginnt. Grund hierfür ist meist eine falsche Erwartungshaltung des Nutzers. Im folgenden wird in der Form eines Frage– und Antwort–Spiels versucht, einige häufig anzutreffenden Mißverständnisse schon frühzeitig zu klären.

Frage: Sind jetzt alle Literaturprobleme gelöst? Antwort: NEIN! Die Datenbank PHYS enthält nur relevante physikalische Zitate. Literatur aus Mathematik, Chemie, Technik ist nur soweit aufgenommen, als sie direkten physikalischen Bezug hat. PHYS gibt es erst ab 1979, ältere Literatur ist nicht suchbar.

Problem: Gottseidank brauche ich nicht mehr in der Bibliothek wühlen! Antwort: FALSCH! Die DB gibt Ihnen i.a. \underline{einige} relevante Zitate, aber in der Regel nicht \underline{alle}! Die DB–Recherche gibt Ihnen aber eine gute Startposition für eigene klassische Literatursuchen.

Problem: Ich suche alle Zitate zum Thema Xyz für meine ABC–Arbeit. Antwort: WARUM? Hier handelt es sich wohl um das häufigste Mißverständnis: Es wird Vollständigkeit der Suche verlangt! Gerade diese Forderung ist am schwersten zu begründen:

• In Ihrem eigenen Fachgebiet sollten Sie eigentlich auch ohne DB die wichtigsten Zitate bereits kennen!

• Für spezielle Probleme in Diplom– oder Doktor–Arbeiten sind relevante neuere Zitate notwendig, aber nicht alle!

• Bei der Einarbeitung in ein neues Gebiet sollten Sie zunächst Review–Artikel und Monographien suchen, die i.a. ein praktisch vollständiges Literaturverzeichnis beinhalten!

• Für die Vorbereitung eines Seminars, einer Vorlesung, eines Vortrages ist i.a. Vollständigkeit nicht notwendig. Was Sie brauchen, ist neuere relevante Literatur, um sich dann nach deren Literaturverzeichnis ‘weiterzuhangeln’.

• Bei der Vorbereitung eines eigenen Review–Artikels greifen Sie zunächst auf bereits existierende ältere Reviews zurück. Erst danach ist u.U. eine Globalrecherche im nicht abgedeckten Zeitraum sinnvoll.

Problem: Ich kenne bereits eine wichtige Literaturstelle. Bei meiner Recherche ist ausgerechnet dieses Zitat nicht gefunden worden! Die DB ist für mich unbrauchbar! Antwort: BINGO! Das ist ein Problem! Es gibt einige vernünftige Gründe, warum dieser Mißerfolg so selten nicht ist:

• Ihre Suche war zu eng angelegt!

• Die Ihnen geläufigen Schlagwörter treten (zufällig) nicht im Titel und Abstract dieses Papers auf. Sie sollten Ihr Schlagwörter–Repertoire erweitern!

• Ein Fehler in der DB! Kommt immer wieder vor! Pech gehabt!

• Typische Recherchefehler! Sie sollten einmal das MENTOR–Programm bearbeiten!

Was sollten Sie tun? Suchen Sie das fehlende Paper über Autoren, Titel, Zeitschrift, Erscheinungsjahr und prüfen Sie, warum Ihre Suchformulierung nicht zutraf. Dieses Verfahren hat einen enormen Lerneffekt.

Um Mißerfolge und Enttäuschungen zu vermeiden, sollten Sie sich vor einer Recherche genau darüber klar werden, was Sie eigentlich von Ihrer Literatursuche erwarten: Erstreben Sie Genauigkeit (die häufigste Forderung) oder Vollständigkeit (relativ selten) ?

Vollständigkeit ⟺ Genauigkeit

Leider schließen sich die Forderungen nach Vollständigkeit und gleichzeitiger Genauigkeit gegenseitig aus: entweder Sie wünschen Vollständigkeit. Dazu müssen Sie die Suche mit möglichst vielen Synonymen durchführen und ziemlich allgemein halten (Suche im BI). Dieses Vorgehen geht zwangsläufig auf Kosten der Genauigkeit, d.h. Sie müssen mit vielen nichtrelevanten Antworten rechnen (kostenträchtig). Eine vollständige Recherche ist schwierig, meist aber auch unnötig: Weitgehend vollständige Informationen erhält man besser über neuere Review–Artikel!

oder Sie wünschen Genauigkeit, d.h. möglichst alle Antworten sollen relevant sein. In diesem Falle müssen Sie die Suche möglichst eng einschränken (z.B. durch Suche im TI– oder CT–Feld). Dies geht notwendigerweise auf Kosten der Vollständigkeit.

Beachten Sie bitte! I.a. werden Sie nichtrelevante Antworten nicht völlig ausschließen können! Wenn Sie ca. 70–80% relevante Antworten erreichen, war Ihre Recherche gut! Aus Kostengründen lohnt es sich dann meist nicht mehr, die nicht gewünschten Antworten zeitaufwendig zu entfernen!

2.1.1 Die Aktualität der DB PHYS

Die DB PHYS wird 14–tägig mit ca. 5500 Zitaten aktualisiert. Die Forderung nach Aktualität der DB, also der Wunsch nach Aufnahme von Zitaten sofort nach der Veröffentlichung, wird dabei nur teilweise erfüllt. Man kann davon ausgehen, daß die wichtigsten Zeitschriften, d.h. z.B. Phys. Rev. Lett., Phys. Rev., Nucl. Phys., etc. sofort nach Erscheinen gescannt werden, so daß Einträge in der DB oft schon vor der Anlieferung der Zeitschrift in der Bibliothek verfügbar sind. Andererseits muß bei Zeitschriften, die weniger zentral sind oder die nur teilweise gescannt werden, nach eigener Erfahrung mit teilweise erheblichen Verzögerungen gerechnet werden (Nachlauf von 6 bis 12 Monaten und länger). Dies gilt leider auch für Bücher, Monographien, etc. Bücher werden nach Angaben des DB–Anbieters nur aufgenommen, wenn sie als Belegexemplare zur Verfügung gestellt werden. In diesem Bereich ist die DB nicht vollständig!

2.2 Was Sie bereits wissen sollten

Es folgt eine kurze Auflistung der Merkmale und Befehle von MESSENGER. Eine ausführlichere Anleitung findet man in M–M und der Kurzanleitung von STN, die allen Benutzern ausgehändigt wurden.

Sprache: englisch; Titel sind zum Teil auch in der Originalsprache enthalten.

Schreibweise:

MESSENGER unterscheidet nicht zwischen Groß– und Klein–Schreibung; alle Nicht–ASCII–Zeichen entfallen oder werden übersetzt: z.B. aus K_{α} wird KALPHA; Bindestrich und Apostroph werden durch Leerzeichen ersetzt.

=> Systemprompt; es können Befehle eingegeben werden.

:

Prompt einer Unterebene; es wird eine Eingabe erwartet; durch Eingabe von END kann wieder zur Hauptebene mit dem Systemprompt gesprungen werden.

L–Nummern E–Nummern Jeder Antwortsatz wird automatisch mit einer fortlaufenden Nummer, der L–Nummer, gekennzeichnet (beginnend bei L1); das gleiche gilt für die beim EXPAND– oder SELECT–Befehl erzeugten E– Nummern (Achtung: ein erneuter EXPAND–Befehl überschreibt die alten E–Nummern!).

Wichtige Befehle:  EXPAND   Auszug aus alphabetischem Wörter- buch des gewählten Index; es wird eine E#–Liste erzeugt, die gesucht werden kann.

SEARCH

Leitet die Suche ein; es wird ein Antwortsatz mit einer L# generiert.

DISPLAY

Anzeige ausgewählter Antworten einer L#; die Antworten sind umgekehrt nach ihrem Update–Datum angeordnet (vgl. Kap.3.1.15): also: Antwort 1 bedeutet zeitlich jüngstes Zitat.

LOG Y  Beenden der Sitzung (‘Logoff yes’)
D COST Anzeige der aufgelaufenen Kosten

D HIS

Anzeige

der bisher erzeugten L–Nummern mit den Suchformulierungen

DEL HIS

‘Delete history’: Löschen der bis dahin erzeugten L#; danach beginnt die Zählung wieder bei L1.

HELP X Hilfetext zu einem Befehl erzeugen

FILE X

Auswahl und Umschaltung auf die gewünschte Datenbank Vernüpfungen Maskierung Proximity num. Operatoren vgl. M–M und Kurzanleitung von STN.

Vorsicht vor NOT !

Benutzen Sie den Operator NOT mit größter Vorsicht! Die Formulierung

 S LALA NOT BLABLA

entfernt alle Zitate, in denen BLABLA vorkommt, also auch die, in denen der Suchbegriff LALA vorkommt!

Erinnerung !

Konstruktionen wie ‘Time measurement’ können auch als ‘Measurement of time’ vorkommen. Benutzen Sie den ‘A’–Operator:

 S TIME(1A)MEASUREMENT

DB–Eintrag Felder: DISPLAY–FIELDS (DFIELDS) z.B. TI, AB, CT ⋯ SEARCH–FIELDS (SFIELDS) z.B. BI (Default),

AU, PY · · ·

DISPLAY–FORMAT z.B. BIB (Default), ALL, TRI, oder selbstdefiniert: D L1 1-2,5 TI AB CT; die Anzeige ist kostenfrei, solange die SOURCE nicht angezeigt wird! vgl. M–M und Kurzanleitung von STN

Kosten Recherchieren Sie effizient und ökonomisch! Anschaltzeit: 195.– DM / h Anzeige: 1.55 DM pro Datensatz mit SOURCE

2.2.1 Grenzen der DB

Um Überlastungen der DB zu vermeiden, existieren einige Begrenzungen. Im normalen Betrieb sollten diese Grenzen nie erreicht werden.

Zahl der Antworten in allen L# pro Sitzung  2.000.000
Max. Zahl der L# pro Sitzung  199
Zahl erlaubter Terme pro trunkiertem Suchterm  2.000
Max. Länge der Suchformulierung in Zeichen  256
Max. Länge eines Suchterms  52
Max. Zahl der E# pro EXPAND–Befehl  999
Zeit nach Leitungsunterbrechung bis autom. Logoff in min.  20

2.3 Entwicklung der Recherche–Strategie

Eine Recherche muß vorbereitet werden!

Als Anhaltspunkt kann ein Rechercheblatt verwendet werden (Abb.2.1 + Abb.2.2).

2.3.1 Vor der Recherche

Die ersten Schritte:

1. Formulieren Sie Ihre Fage allgemein unter Benutzung der für Sie wichtigsten Schlagwörter. Damit haben Sie ein Thema definiert.

2. Was für ein Ergebnis wünschen Sie?

(a) Wünschen Sie Vollständigkeit?

(b) Wünschen Sie Genauigkeit?

(c) Wünschen Sie einen zusammenfassenden Bericht (Review, Buch)?

3. Notieren Sie sich die Schlagwörter. Überlegen Sie sich alle möglichen Synonyme. Benutzen Sie zur Festlegung der Schlagwörter Ihnen schon vorliegende Literatur! Benutzen Sie den Thesaurus! In vielen Fällen kann eine Kurzrecherche nach einer bereits bekannten Literaturstelle (einfach: über Autoren, Zeitschrift, Jahr, Titel) helfen, da im CT–Feld relevante Schlagwörter aufgelistet sind. Vermeiden Sie mehrdeutige Wörter (z.B. ‘polari!ation’ gibt es in vielen Bedeutungen (u.U. kann mit dem CC–Code geeignet eingeschränkt werden.)).

VORSICHT !

Suchen Sie niemals nur nach Abkürzungen, auch wenn Sie Ihnen noch so geläufig sind! Der Abkürzungswahn treibt seltsame Blüten! Sie müssen immer auch die ausgeschriebene Version suchen! Achten Sie hier besonders auf synonyme Darstellungen! Das CT–Feld enthält praktisch keine Abkürzungen! Denken Sie daran!

4. Wie können Sie das Thema über weitere SFIELDS einschränken?

(a) In welchem Gebiet wollen Sie recherchieren? Benutzen Sie den CC–Code! Unbedingt zu empfehlen, aber nicht zu eng wählen!

(b) Können Sie den Zeitraum einschränken?

(c) Suchen Sie z.B. ein Buch oder Proceedings, etc.: Nutzen Sie das DT–Feld.

(d) Suchen Sie einen Review–Artikel? Nutzen Sie das Schagwort REVIEWS im

    CT–Feld (z.B. REVIEWS/CT).

(e) suchen Sie experimentelle/theoretische (etc.) Literatur? Nutzen Sie das TC–Feld.

(f) Suchen Sie Atome, Moleküle, Verbindungen, Legierungen, Dotierungen, Kernreaktionen? Nutzen Sie die ET– und CT–Felder.

(g) Können Sie gut rumänisch, chinesisch, kasematuckisch? Was nützt Ihnen diese Literatur? Lassen Sie nur Antworten in Ihnen genehmen Sprachen im LA–Feld zu (z.B. S L# AND (GERMAN OR ENGLISH)/LA, vgl. Kap.3.1.8).

5. Denken Sie daran, ggf. Ihre eigenen (oder andere bekannte) Papers aus dem Antwortsatz zu entfernen (z.B. mit NOT AUTHOR/AU).

2.3.2 Die Recherche

Im folgenden einige Tips zur Recherche. Wenn die Recherche gut vorbereitet war, dürfte die Durchführung selbst keine Schwierigkeiten bereiten. Ausführlich wird auf viele Techniken im Kap.3 eingegangen.

Das beschriebene Vorgehen kann nur als Beispiel gelten (spezielle Fragestellungen wie Autorensuche, Suche nach Zeitschriften etc. wird in Kap.3 beschrieben).

• Gehen Sie immer schrittweise vor! Erzeugen Sie möglichst viele L–Nummern. Diese lassen sich anschließend beliebig verknüpfen.

• Suchen Sie zunächst allgemein (d.h. im BI) nach dem Schlagwort, das Ihr Thema am besten beschreibt. Der ‘Basic Index’ enthält alle Wörter aus dem Titel, dem Abstract und dem CT–Feld. Von der speziellen Suche nur im CT– Feld ist i.a. abzuraten (außer Sie wollen eine sehr enge Suche)!

•

Schließen Sie \underline{immer} den Plural ein: reaction#

• Überprüfen Sie die Schreibweisen! Viele Wörter sind leider falsch geschrieben! Nutzen Sie den EXPAND–Befehl, um Fehler abzufangen! Bei einer Autorensuche sollten Sie den EXPAND–Befehl \underline{immer} verwenden (vgl. Abb.2.2).

• Nutzen Sie die Maskierung: z.B.

polari!ation# statt polarization#
lumines? statt luminescence

• Suchen Sie einzeln nach weiteren umfassenden Schlagworten.

• Verknüpfen Sie die relevanten Schlagwörter mit den logischen Operatoren, so daß Ihr Thema möglichst gut getroffen ist.

• Verknüpfen Sie den gewonnenen Antwortsatz mit zusätzlichen Angaben zu den weiteren SFIELDS: PY: Publication Year CC–Code DT–Feld TC–Feld LA–Feld ET–Feld etc.

• Wie viele Antworten hat die letzte so erzeugte L#? Sind es weniger als 50 Zitate, so beginnen Sie mit der Überprüfung der Relevanz. Wenn es mehr sind, müssen Sie i.a. weiter einschränken, bzw. die Verknüpfungen überprüfen. Überprüfen Sie auch die Gültigkeit Ihrer Schlagwörter (s.o.). U.U. ist das von Ihnen gewählte Schlagwort gar nicht so geläufig, wie Sie glauben.

Denken Sie schnell oder verlassen sie die DB !

• Prüfen des Antwortsatzes:

Immer kostenfrei prüfen!

I.a. reicht es aus, die ersten zehn Zitate zu überprüfen. Das gängige Verfahren ist:

D L# 1-5 TI
D L# 5-10 TI

Prüfen Sie an einigen Zitaten zusätzlich das CT–Feld. Es ist i.a. nicht notwendig, das Abstract zu prüfen, denn bedenken Sie:

Dies ist keine Lesestunde!

Sie sollten jetzt wissen, ob Ihre Recherche erfolgreich war.

• Hat Ihr Antwortsatz ca. 50 oder weniger Antworten? Lassen Sie sich den gesamten Satz anzeigen (bei gleichzeitigem File–Capture!):

D L# 1-37 ALL

Die Option ALL gibt alle Felder eines Zitats aus. Dies ist meist erwünscht, da so eine Nacharbeitung erleichtert wird.

• Sollten Sie eine weitere Recherche vorbereitet haben, so tippen Sie

DEL HIS

Damit werden die bisher erzeugten L# gelöscht, die Zählung beginnt wieder bei L1.

• Verlassen Sie die Datenbank mit LOG Y und prüfen Sie die aufgelaufenen Kosten.

Was man während einer Recherche nicht tun sollte!

• Kaffeekochen!

• Diskussionen mit freundlichen Mitmenschen!

• Intensives Studium von gefundenen Zitaten während der Session!

• Überlegen einer Suchstrategie!

• Zeigen Sie sich bitte nicht Ihre eigenen (oder bereits bekannte) Papers an!

• Vermeiden Sie es, frühzeitig Zitate vollständig anzusehen. Dies führt oft zur doppelten (und dreifachen) Anzeige und damit zu unnötigen Kosten.

• ⋯

2.3.3 Nach der Recherche

Beantworten Sie sich selbst nach jeder Recherche bitte folgende Fragen:

War Ihre Recherche erfolgreich? War Ihre Recherche effizient?

Sollte die Recherche nicht die gewünschten Antworten geben, so müssen Sie die Strategie überprüfen und dem Problem angepaßt ändern. Fragen Sie u.U. Ihren Informationsbeauftragten und seine Mitarbeiter! In der Lernphase der Recherchetätigkeit sollten die Protokollausdrucke Ihrer Sessions zusammen mit den Rechercheblättern gesammelt werden. Damit schaffen Sie sich selbst eine weitere Basis für spätere Recherchen.

2.3.4 Ein Rechercheblatt

Auf den folgenden Seiten ist ein Vorschlag für ein Rechercheblatt abgedruckt. Eine derartige Vorlage hat sich bei der Vorbereitung einer Recherche und als Protokollblatt als nützlich erwiesen.

Machen Sie sich nach einer Recherche auf dem Rechercheblatt Notizen über den Verlauf der Session: Zahl der Antworten, Kosten, Fehler, angewandte Techniken.

2.3. ENTWICKLUNG DER RECHERCHE–STRATEGIE 11

Recherche–Blatt für STN^{V 8/91} Datum:

FB Physik der Universität Giessen

Name: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Abteilung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Themenstellung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Stichworte: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

CC–Code Haupteintrag: . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zeitraum (von—bis): Nebeneintrag: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

spez. Angaben: Document Type: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Treatment Code: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Autor(en): . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Zeitschriften? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Konferenzen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Element Terms: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Abbildung 2.1: Vorschlag für ein Rechercheblatt

12 KAPITEL 2. TEIL A: ALLGEMEINES

Vor der Suche ist besonders wichtig:

Die Auswahl der Schlagworte (und deren Kombination — logisch oder ‘proximity’) ist der wichtigste Garant für eine erfolgreiche Recherche. Das Auffinden der richtigen Schlagworte wird durch das Studium schon bekannter relevanter Literatur erleichtert (Titel, Abstract, Synomyme).

Eine unvorbereitete Recherche gibt schnell unerwünschte Resultate

und ist dann kostenintensiv !!!!!

Themenstellung:  Thema der Suche möglichst genau definieren !

Stichworte:

Das Thema muß durch geeignete Schlagworte möglichst genau umrissen werden, wobei logische und ‘proximity’ Operationen möglich sind. Der Erfolg der Suche hängt entscheidend von der richtigen Wahl der Schlagworte ab. \underline{Vollständigkeit}: Synonyme und Ober/Unterbegriffe benutzen \underline{Treffsicherheit}: falsche Ergebnisse müssen ausgeschlossen werden.

PACC–No.:

Der Classification Code (CC) des Phys–Files ist in jeder Ausgabe der Physics Briefs abgedruckt. Falschen Suchergebnissen kann durch genaue Angabe der CC– No. vorgebeugt werden.

Zeitraum:

Eine Suche kann durch die Eingabe des interessierenden Zeitraums eingeengt werden (Publication Year(s)). (In PHYS nur nach 1979!)

Document Type: Treatment Code:

erwünscht, wenn bekannt.

Autor(en):

Bei Suche nach Autoren immer den ‘Expand’–Befehl benutzen, um verschiedene Schreibweisen in der Datenbank zu berücksichtigen.

Konferenzen:

Hier ist die ‘Source’ gefragt: Verlag, ein Konferenzbericht, ein MPI–Bericht, etc.

Element Terms:

Eine Suche nur nach Elementen (Verbindungen) gibt im allgemeinen keine guten Ergebnisse. Sie ist aber zusätzlich zu den o.a. Suchstrategien zur Einschränkung hilfreich.

Abbildung 2.2: Hilfetext zum Rechercheblatt

2.4 Ein einfaches Beispiel

Es folgt ein einfaches Beispiel für eine DB–Session.

Vor der Recherche

Thema  Gesucht werden Experimente zur Zeitdilatation ab 1985.

Schlagwörter Hauptschlagwort ist TIME DILATATION#. Ein EXPAND im CT–Feld zeigt, daß dies kein Wort aus dem Thesaurus ist. In diesem Falle dürfte die Suche zu allgemein sein. Alternative: Dies ist ein Thema aus der Speziellen Relativitätstheorie. Es gibt einen eigenen CC–Code: 0330/CC Wichtige Experimente wurden über Uhrenvergleich, die Messung des Doppler–Effekts sowie die Lebensdauer von Myonen durchgeführt. Nebenschlagwörter: DOPPLER EFFECT# (\underline{ohne} Bindestrich!)

CLOCK#
MUON#

Verknüpfung  AND–Operator, OR–Operator

Einschränkungen Der Treatment–Code ist EXPERIMENTAL/TC oder kurz

E/TC.

Zeiteinschränkung: PY>1984.

Sprache: (GERMAN OR ENGLISH)/LA.

Die Recherche

Der PHYS–File  FILE PHYS: Umschaltung auf PHYS–File.

Suchformulierung:

S TIME DILATATION# ⟶ L1 (L–Nummer)
S 0330/CC ⟶ L2
S L2 AND E/TC ⟶ L3
S L3 AND PY>1984 ⟶ L4
S L4 AND (GERMAN OR ENGLISH)/LA ⟶ L5
S L5 AND (DILATATION# OR CLOCK#
      OR DOPPLER OR MUON#) ⟶ L6

Die Prüfung D 1-5 TI (da auf die letzte L# zugegriffen wird, muß die L# nicht mit angegeben werden!) 5 Treffer ⇒ Recherche o.k.

Die Anzeige  D 1-X ALL mit File–Capture.

Das Ende  LOG Y

Nach der Recherche

Bewertung  o.k.

Effizienz o.k. 13 Antworten, x Minuten, x.– DM Kosten.

Protokoll der gesamten Sitzung

=> S TIME DILATATION#

       206758  TIME
          615  DILATATION#
L1         62  TIME DILATATION#

                 (TIME(W)DILATATION#)
=> E TIME DILATATION/CT

E1                1        TIME DEPENCENCE/CT
E2            37741        TIME DEPENDENCE/CT
E3                0  --> TIME DILATATION/CT
E4              739        TIME DOMAIN ANALYSIS/CT
E5               70        TIME INTERVAL ANALYZERS/CT
E6               45        TIME LIMITATIONS/CT
E7             1076        TIME MEASUREMENT/CT
E8               13        TIME PROJECTION CHAMBERS/CT
E9              156        TIME RANGE/CT
E10            6472        TIME RESOLUTION/CT
E11             277        TIME-OF-FLIGHT MASS SPECTROMET/CT
E12              92        TIME-OF-FLIGHT MASS SPECTROMETERS/CT

=> S 0330/CC

L2       1286  0330/CC

=> S L2 AND E/TC

       850192  E/TC
L3         51  L2 AND E/TC

=> S L3 AND PY>1984

       907385  PY>1984
L4         36  L3 AND PY>1984

2.4. EIN EINFACHES BEISPIEL 15

=> S L4 AND (GER OR ENG)/LA

          43562  GER/LA
        1497518  ENG/LA
 L5          35  L4 AND (GER OR ENG)/LA

=> S L5 AND (DILATATION# OR CLOCK# OR DOPPLER OR MUON#)

          615  DILATATION#
         1431  CLOCK#
        10077  DOPPLER
        12497  MUON#
 L6        13  L5 AND (DILATATION# OR CLOCK# OR DOPPLER OR MUON#)

=> D 1-5 TI

L6     ANSWER 1 OF 13 COPYRIGHT 1992 FIZ KARLSRUHE
TI     Experiments with flying atomic clocks.
L6     ANSWER 2 OF 13 COPYRIGHT 1992 FIZ KARLSRUHE

TI

       Study of the effect of relativistic time dilatation on cosmic ray
       muon flux-An undergraduate modern physics experiment.

L6     ANSWER 3 OF 13 COPYRIGHT 1992 FIZ KARLSRUHE
TI     On the Hafele-Keating experiment.
L6     ANSWER 4 OF 13 COPYRIGHT 1992 FIZ KARLSRUHE
TI     New results in Ives experiment.
L6     ANSWER 5 OF 13 COPYRIGHT 1992 FIZ KARLSRUHE
TI     Experimental analysis of absolute space-time Lorentz theories.

=> D 1-13 ALL

.......................
.......................
.......................
.......................

=> LOG Y

 COST IN DEUTSCHMARKS                       SINCE FILE        TOTAL
                                                 ENTRY      SESSION
 FULL ESTIMATED COST                             33,15        33,65

STN INTERNATIONAL LOGOFF AT 17:02:33 ON 02 SEP 92

2.5 Erweiterung des Befehlssatzes

Die Suchsprache MESSENGER besteht aus ca. 24 Basisbefehlen^{1}. Nicht alle Befehle sind innerhalb des DPG–Projektes erlaubt, manche Formen sind in PHYS nicht anwendbar. Die in der Anleitung M–M besprochenen Befehle reichen für alle Anwendungen aus. Dennoch sollen dem schon erfahrenen Benutzer einige weitere Befehle und Befehlsformen vorgestellt werden, die u.U. die Arbeit erleichtern können. Es handelt sich dabei um:

D QUERY
EXPAND xxxxxx
S STEPS
SEL und D SEL
SET LINELENGTH
SORT

2.5.1 Der DISPLAY QUERY–Befehl

Eine Recherche wird i.a. schrittweise aufgebaut. Manchmal ist es nützlich und notwendig, sich die zu einem Antwortsatz führenden Zwischenschritte ins Gedächnis zurückzurufen. Mit

D QUE L#

erhalten Sie eine Liste aller vorangegangenen Suchschritte, die zum letzten Antwortsatz L# geführt haben.

Beispiel (vgl. Kap.2.4):

=> D QUE L6

 L2        1286  SEA 0330/CC
 L3          51  SEA L2 AND E/TC
 L4          36  SEA L3 AND PY>1984
 L5          35  SEA L4 AND (GER OR ENG)/LA
 L6          13  SEA L5 AND (DILATION# OR CLOCK# OR DOPPLER OR MUON#)

Ein verwandter Befehl ist der DISPLAY HISTORY (D HIS)–Befehl, der allerdings den Verlauf der gesamten Session wiedergibt.

2.5.2 Erweiterung des EXPAND–Befehls

Der EXPAND–Befehl zeigt voreingestellt 12 Begriffe aus der alphabetischen Liste in der Umgebung Ihres Suchwortes. Diese Begriffe werden mit E# gekennzeichnet und können gesucht werden (z.B. S E3-E5,E7). Der Suchbegriff erscheint bei E3.

Durch Anfügen einer Zahl zwischen 5 und 25 kann die Zahl der angezeigten Begriffe verändert werden, z.B.:

1vgl. Guide to Commands; liegt beim Recherche–Rechner aus.

E LUMINESC 20 (Maskierung ist unnötig!) Es werden 20 Begriffe angezeigt mit LUMINESC als E3.

Weiterblättern ist möglich mit

E 15

wobei 15 weitere Begriffe in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden (Default ist wieder 12).

\underline{ACHTUNG!}

Sie können nach dem Weiterblättern nicht rückwärts blättern!

\underline{WICHTIG!}

Eine E-Liste wird i.a. durch einen erneuten EXPAND–Befehl überschrieben! Erzeugen Sie also erst entsprechende Antwortsätze (mit SEARCH)! (Gilt nicht für Weiterblättern.)

Seit Mitte 1992 ist es möglich, weiterlaufende E#–Listen zu erzeugen (bis E999). Geben Sie folgenden SET–Befehl ein:

SET EXPAND CONTINUOUS

Zurück zum Normalstatus mit:

SET EXPAND RENUMBER

Der praktische Wert dieser Neuerung erscheint etwas zweifelhaft.

2.5.3 Der SEARCH STEPS–Befehl

Die Datenbank ist überwiegend wortorientiert: jedes Wort, auch wenn es Teil eines zusammenhängenden Begriffs ist, wird einzeln gespeichert und kann einzeln gesucht werden. Beim Suchwort TIME DILATATION# wird daher zunächst nach TIME, danach nach DILATATION# gesucht, erst dann wird die Proximity–Verbindung nach nebeneinanderstehenden Wörtern angewandt. Das Endergebnis erhält eine L#.

Manchmal ist es wünschenswert, auch für die Einzelbegriffe L# zu vergeben, damit später andere Verknüpfungen möglich werden. Eine Möglichkeit wäre

S TIME ⟶ L1
S DILATATION# ⟶ L2
S L1 AND L2 ⟶ L3

Der gleiche Effekt läßt sich schneller mit dem S STEPS–Befehl erreichen:

Beispiel

S STE(PS) TIME DILATATION# OR DOPPLER EFFECT#

L1 ( 9999 ) TIME

 L2 (  77 ) DILATATION#
 L3 (  66 ) TIME DILATATION#

                  (TIME(W)DILATATION#)

 L4 ( 333 ) DOPPLER

L5 ( 11111 ) EFFECT#

 L6 ( 222 ) DOPPLER EFFECT#

                  (DOPPLER(W)EFFECT#)

 L7  33  (TIME DILATATION# OR DOPPLER EFFECT#)

2.5.4 Der SELECT–Befehl

Dies ist ein sehr mächtiger Befehl, dessen Bedeutung am besten durch eigenes Probieren klar wird (bitte in LPHYS!).

In Kürze: Der SEL(ECT)–Befehl erzeugt aus den von Ihnen in einem Antwortsatz spezifizierten Zitaten eine Wortliste aus einem angegebenen DISPLAY–FIELD. Er erzeugt daraus eine E#–Liste, in der die gefundenen Wörter nach ihrer Häufigkeit aufgelistet sind.

Beispiel

Gesucht werde zunächst DOPPLER EFFECT#, dabei wird der Antwortsatz L1 erzeugt.

Jetzt kann der SELECT–Befehl angewendet werden. Notwendige Parameter sind: die L# des Antwortsatzes, die Zahl der Zitate, die zu bearbeiten sind, das Display–Feld, auf das der Befehl angewendet wird.

also z.B.:

SEL L1 1-10 CT

Sie müssen einen DISPLAY–FIELD–Code angeben (hier z.B. CT)! Es wird eine E#–Liste aller in den Zitaten 1-10 vorkommenden Wörtern im CT–Feld angelegt. Die Datenbank antwortet z.B. mit:

E1-E57 assigned

Die Liste umfaßt alle in den Zitaten 1–10 (zusätzlich zu Doppler–Effect#) vorkommenden Schlagworte der einzelnen CT–Felder geordnet nach der Häufigkeit des Vorkommens (größte E# ist E999). Sie können sich jetzt die E#–Liste ansehen, z.B.:

D SEL E1-E20

Die ersten 20 Begriffe werden angezeigt.

Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Sie finden eine E# in der Liste, deren Schlagwort Sie in Zusammenhang mit Ihrer ursprünglichen Frage (hier ‘Doppler–Effect#’) besonders interessiert, also:

S L1 AND E#

2. Ihr Interesse gilt genau einem der gefundenen Schlagwörter in der E#–Liste, ohne weitere Berücksichtigung Ihrer ursprünglichen Frage, also z.B.:

S E2-E5,E11

Sie erhalten einen Antwortsatz, der auf der Basis der neuen Suchbegriffe erzeugt wurde und nicht mehr identisch mit der alten Antwort ist!

ANWENDUNG

Das beschriebene Beispiel ist vermutlich gleichzeitig die wichtigste Anwendung. Wenn Sie mindestens \underline{ein} relevantes Zitat gefunden haben, können Sie mit dem SELECT–Befehl über die Schlagwörter des CT–Feldes Ihre Suche leicht ausweiten.

\underline{ACHTUNG!}

Der SELECT–Befehl überschreibt eine zuvor mit EXPAND erzeugte E#– Liste. Aufeinanderfolgende SELECT–Befehle sind dagegen additiv.

\underline{WARNUNG!}

E#–Listen eines SELECT–Befehls können schnell sehr groß werden! Also nur wenige ausgewählte Zitate als Basis verwenden!

Auszug aus Datenbanksitzung

=> S DOPPLER EFFECT#

       10083  DOPPLER
      377072  EFFECT#
L1          3951  DOPPLER EFFECT#

               (DOPPLER(W)EFFECT#)
=> SEL 1-100 L1 CT
E1 THROUGH E725 ASSIGNED

=> D SEL E1-E20

E1            90  DOPPLER EFFECT/CT
E2            14  LASER RADIATION/CT
E3             8  *DOPPLER EFFECT/CT
E4             8  MAGNETIC FIELDS/CT
E5             8  WAVE PROPAGATION/CT
E6             7  RELATIVISTIC RANGE/CT
E7             7  SPECTRAL SHIFT/CT
E8             7  TEMPERATURE DEPENDENCE/CT
E9             6  ANISOTROPY/CT
E10            5  *DESIGN/CT
E11            4  *LASER SPECTROSCOPY/CT
E12            4  ATOMS/CT
E13            4  ELECTRIC FIELDS/CT
E14            4  EXCITED STATES/sssCT
E15            4  EXPERIMENTAL DATA/CT
E16            4  FLUCTUATIONS/CT
E17            4  LASER SPECTROSCOPY/CT
E18            4  MEASURING METHODS/CT
E19            4  NONLINEAR PROBLEMS/CT
E20            3  RADAR/CT

=> D SEL E21-E30

E21            3  *COSMIC BACKGROUND RADIATION/CT
E22            3  *ENERGY-LEVEL TRANSITIONS/CT
E23            3  *INTERFEROMETERS/CT
E24            3  *LASER DOPPLER VELOCIMETERS/CT
E25            3  *MEASURING METHODS/CT
E26            3  *RELATIVITY THEORY/CT
E27            3  *WIND/CT
E28            3  ACCURACY/CT
E29            3  ANEMOMETERS/CT
E30            3  BACKSCATTERING/CT

Die mit SEL erzeugten E–Nummern können Sie mit DEL SEL wieder löschen.

2.5.5 Der SET LINELENGTH–Befehl

Er kann nützlich sein, um die Ausgabe an ein Terminal anzupassen. Die Länge einer Zeile kann zwischen 20 und 250 Charaktern variiert werden, z.B.:

SET LIN 66

Der Defaultwert ist 74.

2.5.6 Der SORT–Befehl

Normalerweise ist ein Antwortsatz (mit L#) nach dem Update–Feld geordnet (absteigende Folge): Das zuletzt hinzugefügte (jüngste) Zitat bekommt die Nummer 1, etc.. Dies ist i.a. erwünscht, da die ersten Antworten die aktuellsten sind und schnell überblickt werden können.

Der SORT–Befehl^{2} erlaubt es, den Antwortsatz nach anderen Schlüsseln zu ordnen. Dabei sind folgende Schlüsselfelder am interessantesten:

AU  Author
CC  Classification Code
DT  Document Type
JT  Journal Title
LA  Language
PD  Publication Date
PY  Publication Year
TI  Title

Die Syntax des Befehls lautet:

                SOR L# Schlüsselfeld(er) A/D Nummern

• L# ist der zu ordnende Antwortsatz, er muß nicht angegeben werden, wenn der letzte erzeugte Satz geordnet werden soll.

• Es können bis zu fünf Schlüsselfelder angegeben werden. Das erste Feld gilt als Hauptschlüssel, die übrigen als Nebenschlüssel.

• Hinter jedem Schlüsselfeld kann die Sortierrichtung angegeben werden: A : ‘ascending’ entspricht aufsteigend, also A ⋯ Z oder 0 ⋯ 9; D : ‘descending’ entspricht absteigend. Default ist A.

• Nummern bedeutet den zu ordnenden Bereich der Zitatnummern. Soll der gesamte Satz geordnet werden, kann diese Angabe entfallen.

Beispiel: Sie haben den Antwortsatz L5 mit 100 Zitaten erzeugt. Da Sie später in die Bibliothek gehen wollen, um die Literaturstellen zu suchen, wäre es günstig, wenn die Antworten nach Zeitschriften (aufsteigend) und Erscheinungsdatum (absteigend) geordnet wären. Sie wollen nur die ersten 50 Zitate ordnen. Geben Sie ein:

SOR L5 JT PD D 1-50

Es wird ein neuer Antwortsatz (L6) erzeugt, der nach dem Hauptschlüssel JT aufsteigend (Default) und dem Nebenschlüssel PD absteigend geordnet ist. Geben Sie erst jetzt den Antwortsatz aus!

VORSICHT ! Sortieren Sie möglichst nur kleine Antwortsätze (bis ca. 100 Zitaten), da der Sortiervorgang sonst zeitaufwendig werden kann!

2nach Technical Note 91/03

Teil B: Techniken und Beispiele

3.1 Suche in Feldern

Die Suche in folgenden Feldern wird besprochen und mit Beipielen unterlegt. Ausführliche Informationen findet man in der Datenbankbeschreibung PHYS^{1}.

BI Basic Index  MD Meeting Date
AU Author  MY Meeting Year
CC Classification Code
CS Corporate Source PY Publication Year
CT Controlled Terms SO Source
DT Document Type  TC Treatment Code
ET Element Terms  TI Title
JT Journal Title  UP Update Feld
LA Language

Beachten Sie: Bei der Suche in Feldern wird der Feldname mit Vorwärtsstrich ‘/’ an den Suchbegriff angehängt, z.B.

S SCHARMANN,_{⊔} A?/AU

•

3.1.1 Der Basic Index

Die Suche nach Begriffen wird i.a. im Basic Index durchgeführt. Dies sichert am besten die Forderung nach Vollständigkeit, geht aber i.a. auf Kosten der Genauigkeit.

1liegt beim Rechercherechner aus.

Sie sollten, wenn irgend möglich, zusätzlich eine Einschränkung der Suche durch den Classification Code (CC–Feld) vorsehen.

Die Suche im Basic Index ist die Default–Einstellung, d.h. der Feldname muß nicht an den Suchbegriff angehängt werden:

S HANLE EFFECT ≡ S HANLE EFFECT/BI

Der Basic Index ist wortweise aufgebaut, d.h. Proximity–Operationen sind zwischen einzelnen Wörtern möglich (im Gegensatz zu den Feldern JT und CT, die ganze Phrasen beinhalten!). Er enthält alle Wörter aus den Feldern TI, AB, CT außer den sog. Stoppwörtern:

Stoppwörter

                      AN   AT   FROM  OF  THE
                      AND  BY   IN    ON  TO
                      AS   FOR  NOT   OR  WITH

ACHTUNG ! Nach Stoppwörtern kann nicht gesucht werden!

Der Begriff AIR-TO-AIR wird folgendermaßen gesucht:

     S AIR(1W)AIR

ACHTUNG ! Bindestriche, Apostrophe etc. werden durch Leerzeichen ersetzt! Es gibt keine Sub–, Superskripts! Griechische Buchstaben werden ausgeschrieben, z.B. α ≡ ALPHA

•

3.1.2 Das AU–Feld

Das AU–Feld enthält die Autorennamen in invertierter Form, d.h.: Nachname, Initialen (ohne Punkt!) oder Vorname(n) Ggf. wird zusätzlich EDITOR spezifiziert.

ACHTUNG ! Eine Autorensuche sollte immer von einem EXPAND–Befehl eingeleitet werden, um verschiedene Schreibweisen zu erkennen!

Ein einfaches Beispiel: Gesucht werden Bücher (keine Buchartikel !) von U. Mosel:

24 KAPITEL 3. TEIL B: TECHNIKEN UND BEISPIELE

=> E MOSEL,_{⊔} ?/AU

E1              1         MOSEKILDE, E/AU
E2              2         MOSEKILDE, ERIK/AU
E3              0 −− > MOSEL, ?/AU
E4              7         MOSEL, B D/AU
E5              7         MOSEL, F/AU
E6            226         MOSEL, U/AU
E7              2         MOSEL, ULRICH/AU
E8              1         MOSEL, V/AU
E9              1         MOSEL, V I/AU
E10             1         MOSELEY WAITE, B/AU
E11             3         MOSELEY, A/AU
E12            23         MOSELEY, A J/AU

=> S E6-E7

       226  MOSEL, U"/AU
         2  MOSEL, ULRICH"/AU
L1     228  (MOSEL, U"/AU OR MOSEL, ULRICH"/AU)

=> S L1 AND (B NOT BA)/DT

       174895  B/DT
       162831  BA/DT
L2          1  L1 AND (B NOT BA)/DT

=> D TI

L2     ANSWER 1 OF 1 COPYRIGHT 1992 FIZ KARLSRUHE
TI    Fields, symmetries, and quarks.

ACHTUNG !

Komplizierte Namen wie

DA SILVA

VON DER LINDE DE RIVIERE etc. können in unterschiedlicher Schreibweise vorkommen!

Ein schwierigerer Fall: Gesucht wird Klaus von Klitzing:

3.1. SUCHE IN FELDERN 25

=> E KLITZING,_{⊔} ?/AU

E1              5         KLITSNER, TOM/AU
E2              2         KLITSOVA, ZH I/AU
E3              0 −− > KLITZING, ?/AU
E4              1         KLITZING, K H/AU
E5             28         KLITZING, K V/AU
E6              1         KLITZING, K V VON/AU
E7              1         KLITZING, K VO/AU
E8            161         KLITZING, K VON/AU
E9             20         KLITZING, K VON EDITOR/AU
E10             1         KLITZING, KLAUS V/AU
E11             5         KLITZING, L VON/AU
E12             1         KLIVADENKO, E A/AU

=> S e4-e8,e10

         1  "KLITZING, K H"/AU
        28  "KLITZING, K V"/AU
         1  "KLITZING, K V VON"/AU
         1  "KLITZING, K VO"/AU
       161  "KLITZING, K VON"/AU
         1  "KLITZING, KLAUS V"/AU
L1     193  ("KLITZING, K H"/AU OR "KLITZING, K V"/AU OR "KLITZING,

            K V VON"/AU OR "KLITZING, K VO"/AU OR "KLITZING,
            K VON"/AU OR "KLITZING, KLAUS V"/AU)
=> E VON KLITZ?/AU

E1             1         VON KANEL, H/AU
E2             2         VON KERCZEK, C H/AU
E3             0 −− > VON KLITZ?/AU
E4             1         VON KLITZING, K/AU
E5             1         VON KOPPEN, P A M/AU
E6             1         VON KROGH, J/AU
E7             2         VON LAVANTE, E/AU
E8            10         VON LAVEN, S/AU
E9             1         VON LAVEN, S A/AU
E10           10         VON LEHMEN, A/AU
E11            2         VON LEHMEN, A C/AU
E12            1         VON LENEN, E J/AU

=> S L1 OR E4

         1  "VON KLITZING, K"/AU
L3     194  L1 OR "VON KLITZING, K"/AU

ACHTUNG ! Einträge mit EDITOR sind i.a. nicht von Interesse und sollten nur in Spezialfällen berücksichtigt werden!

•

3.1.3 Das CC–Feld

Der Classification Code ist eine 4–ziffrige Zahl, deren erste Ziffer (0–9) die Haupteinteilung der physikalischen Themen in zehn Gebiete vornimmt, die weiteren Ziffern bedeuten eine Verfeinerung der Einteilung in immer speziellere Themen. Beispiel:

2000 Nuclear physics 2100 Nuclear structure 2130 Nuclear forces

Den CC–Code findet man z.B. jeweils im ersten Jahrgangsheft der Physics Briefs (s. FB–Bibliothek)^{2} Es ist sehr nützlich, bei der Vorbereitung der Recherche eine Kopie der CC–Codes bereitliegen zu haben.

Zu jedem Zitat werden vom Datenbankanbieter ein oder mehrere CC– Codes zugefügt. Der Hauptcode wird mit einem Asteriskus ‘∗’ gekennzeichnet.

ACHTUNG ! Die Benutzung des Asteriskus ist nur für enge Suchen zu empfehlen!

Suchbeispiele:

S 7/CC
S 7920/CC
S ∗0330/CC

ACHTUNG ! Der CC–Code wird oft dazu benutzt, einen zunächst allgemein über die Suche im BI–Feld gewonnenen Antwortsatz auf das gewünschte Gebiet zu begrenzen. Manchmal ist es möglich, direkt über den CC–Code ein Gebiet einzugrenzen und damit zu suchen.

VORSICHT ! Die Suche über den CC–Code gibt zwar i.a. genaue Ergebnisse, es darf aber nicht unbedingt mit Vollständigkeit gerechnet werden.

•

3.1.4 Das CS–Feld

Die Corporate Source enthält im wesentlichen die Institutionen, an denen die Arbeit durchgeführt wurde, also Institute, Großforschungseinrichtungen, etc.. Die Namen sind nicht standardisiert, gleiche Institutionen können also in unterschiedlichen Schreibweisen auftreten.

2Der Classification Code, liegt beim Recherche– Rechner aus.

VORSICHT ? Durch eigene Erfahrung gewitzt, raten wir im Normalfall von einer Suche im CS–Feld ab: die Schreibweisen sind zu unterschiedlich. Nur wenn die Schreibweise über jeden Verdacht erhaben ist, sollte eine Suche durch Vorschalten des EXPAND–Befehls versucht werden. Vollständigkeit ist so nicht erreichbar!

•

3.1.5 Das CT–Feld

Die ‘Controlled Terms’ (= Schlagwörter) werden vom Datenbankanbieter ausgewählt. Sie sind mit der Maßgabe ausgewählt, daß sie das Thema des Artikels möglichst genau treffen. Es existieren z.Z. ca. 24.000 Schlagwörter, die in einem Thesaurus zusammengefaßt sind^{3}. Einzelheiten zum CT–Feld in Kap.4.

Das CT–Feld ist nicht wortweise aufgebaut: die Schlagwörter bestehen oft in sog. ‘gebundenen Phrasen’, d.h. aus mehreren Einzelwörtern. Da kein ‘Proximity’ möglich ist, müssen die Phrasen bei der Suche vollständig eingegeben werden, z.B.:

S ELECTRIC CONDUCTIVITY/CT.
S KEV RANGE 10-100/CT

Im Gegensatz zum BI–Feld sind Sonderzeichen möglich! Die Benutzung des Thesaurus ist anzuraten, u.U. genügt auch ein EXPAND–Befehl.

ACHTUNG ! Die DB wird von Menschen gemacht. Menschen machen Fehler. Das CT–Feld ist leider nicht fehlerfrei, d.h. die Zuordnung der Schlagwörter zum Inhalt des Artikels ist häufig falsch oder unvollständig! Benutzen Sie das CT–Feld für sehr enge Suchen, bei denen es nicht auf Vollständigkeit ankommt.

WICHTIG ! Das CT–Feld enthält oft wichtige Zusatzinformationen, die gesucht werden können, z.B. den Energiebereich bei Stoßprozessen oder den Temperaturbereich der Experimente. Zusätzlich sind viele Verbindungen enthalten. Beispiele werden in Kap.3.2 und 4 gegeben.

Für Spezialisten Wenige Artikel behandeln zwei oder mehrere unterschiedliche Themenkreise. In diesen Fällen wurden zwei oder mehrere CT–Felder angelegt (numeriert als [01], [02], etc.). Benutzen Sie, wenn Sie ganz professionell arbeiten wollen, den ‘L’–Proximity– Operator statt des AND–Operators. I.a. ist dieser Aufwand nicht notwendig.

3liegt beim Recherche–Rechner aus.

•

3.1.6 Das DT–Feld

Dieses Feld hat meist nur praktische Bedeutung in Verbindung mit den Einträgen^{4}:

B           BOOK
BA          BOOK ARTICLE
C           CONFERENCE
PR          PROGRESS REPORT

BA ist ein Artikel in einem größeren Buch und tritt immer gleichzeitig mit dem Eintrag B auf. Wenn Sie nur Bücher zu einem Thema suchen, so sollten Sie Buchartikel ausschließen mit:

S (B NOT BA)/DT

Alternativ können Sie auch das gleiche über den CC–Code erreichen:

S B/DT AND ∗0130/CC,

da ∗0130 den Haupteintrag für Bücher bezeichnet.

•

3.1.7 Das JT–Feld

Dieses Feld enthält die abgekürzten Zeitschriftentitel bzw. die (meist) nicht abgekürzten Monographietitel. Die Einträge sind ‘gebundene Phrasen’, d.h. Proximity– Operatoren sind nicht möglich.

Benutzen Sie immer einleitend den EXPAND–Befehl, um die richtigen Schreibweisen zu erkennen. Manche Einträge kommen in unterschiedlichen Schreibweisen mehrfach vor!

Beispiel: Suche nach ‘Physical Review Letters’

=> E PHYS._{⊔} REV./JT

4weitere Einträge in Fig.3.1 oder durch E A/DT

3.1. SUCHE IN FELDERN 29

E1             974        PHYS. REP./JT
E2             265        PHYS. RES./JT
E3               0  --> PHYS. REV./JT
E4           20106        PHYS. REV. LETT./JT
E5           17362        PHYS. REV., A/JT
E6           36097        PHYS. REV., B/JT
E7            9136        PHYS. REV., C/JT
E8           12648        PHYS. REV., D/JT
E9               2        PHYS. SCH./JT
E10              2        PHYS. SCI. DATA/JT
E11           3608        PHYS. SCR./JT
E12           1042        PHYS. SCR. (T)/JT

=> S E4

L1        20106  ``PHYS. REV. LETT.''/JT

Beispiel: Suche nach ‘Springer Tracts in Modern Physics’

> E SPRINGER TRACTS/JT

E1            1        SPRINGER SERIES ON WAVE PHENOMENA/JT
E2            1        SPRINGER TEXTS IN ELECTRICAL ENGINEERING/JT
E3            0  --> SPRINGER TRACTS/JT
E4           51        SPRINGER TRACTS IN MODERN PHYSICS/JT
E5            3        SPRINGER TRACTS IN NATURAL PHILOSOPHY/JT
E6           13        SPRINGER TRACTS MOD. PHYS./JT
E7            1        SPRINGER TRACTS NAT. PHILOS./JT
E8           11        SPRINGER-LEHRB./JT
E9            1        SPRINGER-LEHRBUCH/JT
E10          39        SRS BULL./JT
E11           2        STAERKE/JT
E12          70        STAHL EISEN/JT

=> S E4,E6

          51  ``SPRINGER TRACTS IN MODERN PHYSICS''/JT
          13  ``SPRINGER TRACTS MOD. PHYS.''/JT
L2        64  (``SPRINGER TRACTS IN MODERN PHYSICS''/JT

              OR ``SPRINGER TRACTS MOD. PHYS.''/JT)

Zeitschriftennamen sind auch im SO–Feld suchbar. Dieses Feld ist wortmäßig aufgebaut, Proximity ist erlaubt.

•

3.1.8 Das LA–Feld

Das LA–Feld enthält die Sprache, in der das Original–Dokument abgefaßt ist. Schließen Sie in ihrer Suche immer diejenigen Sprachen aus, die Sie nicht verstehen oder deren Original–Dokumente nur schwer erhältlich sein dürften!

Beipiele:

S L# AND ENGLISH/LA oder  S L# AND ENG/LA
S L# AND GERMAN/LA  oder  S L# AND GER/LA

VORSICHT ! Die überwiegende Zahl der Einträge des DB ist in englisch abgefaßt. Mit einer alleinigen Suche nach S ENG/LA werden Sie fast die maximale Zahl der Antworten pro Session von 2.000.000 erreichen und u.U. schnell einen Abbruch Ihrer Sitzung provozieren! (vgl. Kap.2.2.1)

VORGEHENSWEISE !

Also immer:

Die Suche nach englisch muß mit einer anderen Suche kombiniert werden!

Beispiele:

     S HALL EFFECT# AND ENG/LA

oder

     S L3 AND ENG/LA

wenn L3 ein bereits generierter Antwortsatz ist.

•

3.1.9 Das MD–Feld

Das Feld enthält das Datum (erster Tag) einer Konferenz, eines Workshops, etc.. Das Feld enthält numerische Daten, die mit den üblichen numerischen Operatoren behandelt werden.

Zwei Formate werden benutzt:

1. YYMMDD; das Datum 2. Aug. 1987 wird also abgekürzt zu 870802.

2. YYMM00; in diesem Falle enthält das Original–Dokument keine Angabe über den Tag!

3. Die Dokumente über ein Jahr können im MY–Feld gesucht werden.

Konferenznamen und –Orte können im SO–Feld gesucht werden.

Typische Vorgehensweise:

S PADUA/SO AND 850500<=MD<=850600

um Konferenzen in Padua im Monat Mai 1985 zu suchen.

•

3.1.10 Das MY–Feld

Das Feld enthält nur das Jahr, in dem eine Konferenz, etc. abgehalten wurde. Es müssen vier Ziffern angegeben werden! Das Feld ist numerisch und kann mit den üblichen numerischen Operatoren behandelt werden.

Folgende Schreibweisen sind äquivalent:

S MY=1985  oder S 1985/MY
S MY=1985-1987 oder S 1985-1987/MY

Beipiel:

S NUCLEAR POWER AND MY=1985

•

3.1.11 Das PY–Feld

Das Format entspricht dem MY–Feld, siehe dort.

ACHTUNG !

Die Suche nach allen Einträgen in einem größeren Zeitraum dauert eine gewisse Zeit. Bedenken Sie, daß u.U. über eine Million Zitate durchsucht werden müssen. Also, gehen Sie geschickt vor! Beispiel: Gesucht werden soll in Zeitraum von 1981 bis heute:

S L# AND PY>=1981 ungünstig! (ca 80 sec) S L# NOT PY<1981 günstig! (ca. 3-5 sec)

Im zweiten Fall müssen erheblich weniger Zitate gesucht werden, die Antwort kommt deutlich schneller!

⇓ A B E R ! ⇓

Der PFERDEFUSS

Obwohl obige Suchformulierungen äquivalent sind, werden NICHT genau die gleiche Anzahl Zitate gefunden. Nach eigener Erfahrung werden mit dem NOT–Operator mehr Zitate gefunden! Der Grund für diesen Fehler ist noch unbekannt!

•

3.1.12 Das SO–Feld

Das SOURCE–Feld ist wortweise aufgebaut (außer ISBN, ISSN, CODEN). Es enthält Informationen über die Quelle eines Zitats:

• Name der Zeitschrift (auch im JT–Feld suchbar);

• Konferenz–Daten;

• Titel einer Monographie oder Serie;

• Daten zum Herausgeber oder Verlag;

• Informationen zu Dissertationen;

• die bibliographischen ISBN-, ISSN-, CODEN-Nummern;

Eine Suche im SO–Feld ist meist nicht notwendig, da die häufigsten Daten auch in anderen Suchfeldern vorhanden sind. Ein interessantes Beispiel ist allerdings das folgende: gesucht werden Publikationen des ‘8. International Workshop on Weak Interactions and Neutrinos’ in Javea (Spain), 5–11 Sep. 1982; eine Möglichkeit wäre wie folgt:

S (8(L)WORKSHOP(L)JAVEA)/SO

Diese Anwendung des L–Proximity–Operators ist sehr nützlich.

•

3.1.13 Das TC–Feld

Eine Liste der TC–Codes findet man in Abb.3.1.

Über das TC–Feld läßt sich oft in einfacher Weise ein Antwortsatz verkleinern.

S L4 AND E/TC

sucht aus dem Antwortsatz L4 alle experimentell ausgerichteten Arbeiten aus.

•

Document Type  Treatment Code
Suchwort  Abk. Suchwort  Abk.
Availability Note  AN Apparatus  A
Bibliography  BI  Experimental E
Book  B  Computing C
Book Article  BA Data  D
Conference  C  Info  I
Dissertation  D  Methodical M
Journal  J  Popular  P
Miscellaneous  MI Theoretical T
Numerical Data  ND
Patent  P
Program Documentation PD
Progress Report  PR
Report  R
Report Article  RA
Short Communication  SC
Standard  S

Abbildung 3.1: Die DT- und TC-Codes

3.1.14 Das TI–Feld

Das TI–Feld ist wortweise gespeichert. Bei zusammengesetzten Wörtern werden alle nicht–alphanumerischen Zeichen und Punktuationen als Space gewertet.

Eine Suche im TI–Feld ist nur in Sonderfällen anzuraten. Ein solches Beispiel wäre die Suche nach einem Buch (kein Artikel) über ein allgemeines Thema, von dem man annehmen darf, daß es wegen seiner Bedeutung auch im Titel vorkommt.

Beispiel: Gesucht wird ein populärwissenschaftliches Buch zum Thema ‘Pulsare’:

S PULSAR#/TI AND (B NOT BA)/DT AND P/TC

Eine andere Anwendung wäre die Suche nach einem bereits vorliegenden, relevanten Paper, um weitere Suchbegriffe aus dem CT–Feld zu gewinnen:

S AUTHOR,_{⊔} ?  AND BEGRIFF/TI AND PY=19XX

•

3.1.15 Das UP–Feld

Das Update–Feld ist ein numerisches Feld, das das Datum enthält, zu dem das Zitat der DB hinzugefügt wurde (das Hinzuladen von Daten erfolgt im PHYS–File ca. vierzehntägig). Das Datum ist in invertierter Form gespeichert, also als YYMMDD, wobei Jahr (YY), Monat (MM), Tag (DD) jeweils zweiziffrig angegeben werden müssen.

Das UP–Feld kann nicht angezeigt werden! Es erscheint aber beim Einloggen in den PHYS–File kurz vor dem ersten Prompt.

Es gibt nur eine sinnvolle Anwendung für dieses Feld: die in zeitlichen Abständen wiederholte Suche nach einem Thema mit derselben Fragestellung, um in einem Gebiet auf dem neusten Stand zu bleiben, ohne immer wieder die schon bekannten älteren Artikel zu finden. Nehmen Sie an, Sie führen erstmals eine Recherche am 1.1.92 erfolgreich durch. Bei einer erneuten Recherche mit derselben Suchformulierung am 1.6.92 würden Sie zunächst einen Antwortsatz mit der alten Fragestellung generieren (z.B. L7). Danach schreiben Sie:

S L7 AND UP>=920100

und finden nur noch Zitate, die der Datenbank nach ihrer Suche am 1.1.92 zugefügt wurden.

•

3.1.16 Das ET–Feld

Da ET–Feld enthält Infomationen zu

• Elementen, Verbindungen, Legierungen, Mischungen • Dotierungen

• Ladungszuständen von Atomen und Molekülen

• Isotopen, Kernreaktionen

• Elementarteilchen.

Es ist damit besonders wertvoll für Recherchen auf den Gebieten Festkörperphysik, Materialwissenschaften, Kern- und Elementarteilchenphysik und teilweise Atomphysik.

WICHTIG !

Die Behandlung des ET–Feldes erfordert einige Erfahrung. Studieren Sie die Einträge bei ihren Recherchen! Es werden nur Einträge aus dem Titel bzw. dem Abstract direkt übernommen, weitere relevante Terme sollten vom Fachreferenten ergänzt werden! Damit ist Vollständigkeit nicht gewährleistet! Suchen Sie alternativ auch im CT–Feld (vgl. Kap.4).

Im folgenden werden einige Hinweise zur Benutzung des ET–Feldes gegeben^{5}.

ACHTUNG !

Nicht–alphanumerische Zeichen (z.B. ‘(’, ‘)’, ‘[’, ‘]’) müssen bei der Suche entweder ausmaskiert werden, z.B.

S K2NH!SO3!2/ET

(aber kein ‘!’ am Anfang), oder die Formel muß in Auführungszeichen stehen, z.B.

S 'K2NH(SO3)2'/ET

Versuchen Sie bei Fehlermeldungen für Anführungsstriche: 1. einfaches Apostroph, 2. doppeltes Apostroph, 3. doppelte Gänsefüßchen.

Elemente  i.a. nicht sinnvoll  zu breit

Verbindungen als chem. Formel: Bsp.: UCl_{4} K_{2}NH(SO_{3})_{2}

                                                  UCl4 K2NH(SO3)2

im ‘Hill’–System

Elemente in alphabetischer Reihenfolge durch ‘*’ getrennt; Ausnahme: C und H an erster und zweiter Stelle.

                                                  CL∗U H*K*N*O*S

5Ausführliche Beispiele in Database Description PHYS, liegt beim Rechercherechner aus.

Kennzeichnung als Verbindung (Compound) durch ‘cp’.

                                    U cp Cl cp cp

Isotope Kennzeichnung durch Ordnungszahl bzw. is Bsp.: ^{22}NaCl

                                    22NaCl 22Na Na is is

Ladungszustand Kennzeichnung durch ip für ‘ion positive’ in für ‘ion negative’ und Ladungszahl. Bsp.:

HSO_{4}^{−}
Be^{2+}

                                    HSO4-
                                    HSO4 in 1
                                    in 1
                                    Be2+
                                    Be ip 2
                                    ip 2

Dotierung  {Bsp.: \atop Si:P}  Si:P P doping doped materials

Systeme (Mischungen) Legierungen Kennzeichnung durch sy und Zahl der Komponenten Bsp.:

In-Bi

                                    In-Bi → S IN!BI Bi sy 2 In sy 2 sy 2

metallische Verbindungen sind mehr als zwei Komponenten beteiligt, so erfolgt die Kennzeichnung durch

sy und cp

Bsp.: CoCrAlY

                                    CoCrAlY Al sy 4 etc. sy 4 Al cp etc. cp

Kernreaktionen Es gelten folgende Kennzeichnungen: t für target r für reaction f für final nucleus Bsp.:

18O(^{12}C,α)^{26}Mg

                                    18O(12C,alpha)26Mg
                                    18O t
                                    12C r
                                    12C alpha
                                    26Mg f

3.2 Spezielle Beispiele

3.2.1 Suche nach Lehrbüchern

Leider sind Lehrbücher zum Grund– und Aufbaustudium nur vereinzelt in der DB PHYS aufgenommen. Dies gilt auch für Bücher zu Spezialthemen. Dennoch kann eine entsprechende Suche zum Teilerfolg werden.

Alle Bücher sind unter dem CC–Code *0130 aufgenommen. Lehrbücher und einführende Zusammenfassungen sind zusätzlich durch TEXTBOOKS^{6} im CT–Feld gekennzeichnet.

Beispiel: Gesucht sind Lehrbücher zur Oberflächenphysik nach 1980:

S TEXTBOOKS/CT NOT PY<1981
S L# AND SURFACE PHYSICS/TI

Durch die spezifizierte Suche im TI–Feld wird im Beipiel die Suche stark verengt, allerdings bei optimaler Genauigkeit! Zur Begrenzung des Zeitraumes vgl. die Bemerkung in Kap.3.1.11: Die Suche nach allen Einträgen im Zeitraum 1979–1980 ist erheblich schneller als die Suche aller Einträge von 1981–1992!

3.2.2 Suche nach Reviews

Review–Artikel sind im CT–Feld durch REVIEWS^{7} gekennzeichnet.

Beispiel: Suche zusammenfassender Artikel (oder Bücher) zum Thema ‘Fundamentalkonstanten’ (gehört zum Fachgebiet ‘Metrologie’, 0620/CC):

S FUNDAMENTAL CONSTANTS AND 0620/CC
S L# AND REVIEWS/CT

Sollen auch ‘Progress Reports’ gesucht werden, so kann das über den DT–Code geschehen, z.B.

S L# AND (REVIEWS/CT OR PR/DT)

3.2.3 Angabe eines Energiebereiches

Für Stoßprozesse in der Hochenergiephysik, der Kernphysik und der Physik Atomarer Stöße wird häufig ein Energiebereich im CT–Feld indexiert.

6beachten Sie den Plural!

7beachten Sie den Plural!

WARNUNG ! Die Erfahrung zeigt, daß diese Information insbesondere bei älteren Zitaten i.a. fehlt und leider auch bei neueren Einträgen teilweise vergessen wurde. Bei einer Suche werden Sie vermutlich genau sein aber keinesfalls Vollständigkeit erreichen!

Im wesentlichen sind folgende Energiebereiche indexiert:

EV RANGE
   EV RANGE 01-10
   EV RANGE 10-100
   EV RANGE 100-1000
   MILLI EV RANGE
KEV RANGE
   KEV RANGE 01-10

⋯

MEV RANGE

⋯

TEV RANGE

⋯

TRANS TEV RANGE
RELATIVISTIC RANGE

VORGEHENSWEISE Es wird empfohlen, bei einer Suche mit Energieangabe zunächst einen EXPAND–Befehl anzuwenden, z.B.

     E KEV RANGE/CT.

Die interessierenden Bereiche können dann leicht über deren E#– Nummern gesucht werden, ohne Schwierigkeiten mit der Syntax zu bekommen.

3.2.4 Angabe eines Temperaturbereichs

Der Temperaturbereich, auf den sich eine Untersuchung bezieht, ist teilweise im CT–Feld aufgenommen. Folgende Angaben sind erlaubt:

MICRO-K RANGE  für  Mikro–Kelvin–Bereich
MILLI-K RANGE  für  Milli–Kelvin–Bereich

ABSOLUTE ZERO TEMPERATUR  für  0 K
ULTRALOW TEMPERATURE  für  0–13 K
VERY LOW TEMPERATURE  für  13–65 K
LOW TEMPERATURE  für  65–273 K
MEDIUM TEMPERATURE  für  273–400 K
HIGH TEMPERATURE  für  400–1000 K
VERY HIGH TEMPERATURE  für  1000–4000 K
ULTRAHIGH TEMPERATURE  für  größer 4000 K

ACHTUNG !

Es gelten die gleichen Empfehlungen wie bei Energiebereichen.

VORSICHT ! Es kann nicht garantiert werden, daß Temperaturbereiche vollständig und korrekt aufgenommen wurden!

3.2.5 Ein Beispiel: Das Fußballmolekül

Gesucht werden deutschsprachige Artikel zum ‘Fußballmolekül’. Hier handelt es sich um ein relativ neues Gebiet, man muß also damit rechnen, daß die Einträge in der DB noch keine einheitliche Systematik aufweisen. Somit sollte die Suche zunächst sehr allgemein formuliert werden.

\underline{Schlagwörter} C60

                  BUCKYBALL#
                  BUCKMINSTER?
                  FULLERENE#
                  FULLERIDE#
                  FUSSBALL?

ACHTUNG ! Man sollte erwarten, daß als ein Hauptschlagwort entweder *CARBON oder CARBON im CT–Feld vorkommt. Es wird demonstriert, daß solche Erwartungen mit Vorsicht zu genießen sind: mit Einschluß von CARBON/CT werden nur 2 Zitate gefunden, ohne aber immerhin 12!

Ablauf der Recherche

Es ist anzuraten, zumindest für die Begriffe Fullerere, Fulleride den EXPAND– Befehl anzuwenden, um unterschiedliche Schreibweisen zu berücksichtigen.

=> E FULLER

 E1             1        FULLED/BI
 E2             1        FULLENBAUM/BI
 E3           157  --> FULLER/BI
 E4             3        FULLERANE/BI
 E5             3        FULLERANES/BI
 E6             2        FULLEREN/BI
 E7             8        FULLERENCE/BI
 E8             6        FULLERENCES/BI
 E9           105        FULLERENE/BI
 E10            2        FULLERENELIKE/BI
 E11          262        FULLERENES/BI
 E12            1        FULLERENESS/BI

40 KAPITEL 3. TEIL B: TECHNIKEN UND BEISPIELE

=> S E4-E12

            3  FULLERANE/BI
            3  FULLERANES/BI
            2  FULLEREN/BI
            8  FULLERENCE/BI
            6  FULLERENCES/BI
          105  FULLERENE/BI
            2  FULLERENELIKE/BI
          262  FULLERENES/BI
            1  FULLERENESS/BI
L1        308  (FULLERANE/BI OR FULLERANES/BI OR

               FULLEREN/BI OR FULLERENCE/BI OR
               FULLERENCES/BI OR FULLERENE/BI OR FULLERENELIKE/BI
               OR FULLERENES/BI OR FULLERENESS/BI)
=> E

E13            1  FULLERENIUM/BI
E14           13  FULLERIDE/BI
E15           18  FULLERIDES/BI
E16            1  FULLERIT/BI
E17           24  FULLERITE/BI
E18            5  FULLERITES/BI
E19            1  FULLEROIDS/BI
E20            1  FULLERS/BI
E21           27  FULLEST/BI
E22            3  FULLFIELD/BI
E23            5  FULLFIL/BI
E24            1  FULLFILED/BI

=> S E13-E19

           1  FULLERENIUM/BI
          13  FULLERIDE/BI
          18  FULLERIDES/BI
           1  FULLERIT/BI
          24  FULLERITE/BI
           5  FULLERITES/BI
           1  FULLEROIDS/BI
L2        51  (FULLERENIUM/BI OR FULLERIDE/BI

              OR FULLERIDES/BI OR FULLERIT/BI OR
              FULLERITE/BI OR FULLERITES/BI OR FULLEROIDS/BI)
=> S L1 OR L2

L3        321  L1 OR L2

=> S L3 OR C60 OR BUCKMINSTER? OR BUCKYBALL? OR FUSSBALL?

          468  C60
           59  BUCKMINSTER?
            7  BUCKYBALL?
            0  FUSSBALL?
L4        559  L3 OR C60 OR BUCKMINSTER? OR BUCKYBALL?

               OR FUSSBALL?

3.2. SPEZIELLE BEISPIELE 41

=> S L4 AND CARBON/CT

           11234  CARBON/CT
 L5          309  L4 AND CARBON/CT

=> S L4 AND *CARBON/CT

           4605  *CARBON/CT
 L6         239  L4 AND *CARBON/CT

=> S L5 AND GER/LA

           44254  GER/LA
 L7            2  L5 AND GER/LA

=> S L6 AND GER/LA

           44254  GER/LA
 L8            2  L6 AND GER/LA

=> S L4 AND GER/LA

           44254  GER/LA
 L9           12  L4 AND GER/LA

=> D 1-5 TI

L9     ANSWER 1 OF 12 COPYRIGHT 1992 FIZ KARLSRUHE

TI

       Solids from C60-molecules.  A new class of high temperature
       superconductors.
       Festkoerper aus C60-Molekuelen.  Eine neue Klasse von
       Hochtemperatur-Supraleitern.

L9     ANSWER 2 OF 12 COPYRIGHT 1992 FIZ KARLSRUHE

TI

       Free C60-''Cluster'':  Basic research at a fascinating new
       molecule.
       Freie C60-''Cluster'':  Grundlagenforschung an einem
       faszinierenden neuen Molekuel.

L9     ANSWER 3 OF 12 COPYRIGHT 1992 FIZ KARLSRUHE

TI

       KfK Institute of Nuclear Solid State Physics.  Progress report on
       research and development activities in 1991.
       KfK Institut fuer Nukleare Festkoerperphysik.  Ergebnisbericht
       ueber Forschungs- und Entwicklungsarbeiten 1991.

L9     ANSWER 4 OF 12 COPYRIGHT 1992 FIZ KARLSRUHE

TI

       C60-fullerene - a playground for chemical manipulations on curved
       surfaces and in cavities.
       C60-Fulleren als Tummelplatz fuer chemische Manipulationen an
       gekruemmten Oberflaechen und in Hohlraeumen.

L9     ANSWER 5 OF 12 COPYRIGHT 1992 FIZ KARLSRUHE
TI    Fullerenes. Fullerene.

Spezielle Probleme im CT–Feld

4.1 Der Thesaurus

Dieses Kapitel könnte auch heißen:

Wie ist das CT–Feld aufgebaut?

oder ‘Nach welchen Kriterien werden von DB–Anbieter die Controlled Terms (Schlagwörter) ausgewählt’. Hierzu liegen die sog. ‘Anweisung für die inhaltliche Erschließung^{1}’ und der ‘Thesaurus^{2}’ vor.

Es ist in der vorliegenden Anleitung nicht möglich, auf alle Aspekte der inhaltlichen Erschließung einzugehen. Für einige Gebiete sollen allerdings Tips gegeben werden:

Hochenergiephysik

Kernphysik Atomphysik Festkörperphysik, Materialwissenschaften

Zur Nomenklatur:

Deskriptor = Schlagwort

Der Thesaurus ist hierarchisch geordnet: Einem Oberbegriff werden zugehörige Unterbegriffe (Deskriptoren) zugeordnet, die immer spezieller werden.

Ein Beispiel aus der Hierarchie INTERACTIONS:

PARTICLE INTERACTIONS
   NT1 HADRON-HADRON INTERACTIONS

1liegt beim Recherche–Rechner aus

2liegt beim Recherche–Rechner aus

 NT2 BARYON-BARYON INTERACTIONS
   NT3 NUCLEON-ANTINUCLEON INTERACTIONS
     NT4 PROTON-ANTIPROTON INTERACTIONS

dabei steht NT für Narrower Term, also Unterbegriff (entsprechend BT für Broader Term, Überbegriff). Die Vergabe eines Deskriptors aus einer Hierarchie wird durch die thematische Breite einer Veröffentlichung bestimmt: einem Review–Artikel wird also eher ein allgemeinerer Deskriptor (Überbegriff) zugeordnet, einem engen Spezialpaper dagegen nur der spezifische Unterbegriff.

ACHTUNG !

Leider existiert für PHYS noch kein Online–Thesaurus, der jederzeit während der Recherche benutzt werden könnte. Diese wichtige Erweiterung ist aber geplant. Es wird dann möglich sein, nach einem Oberbegriff zu suchen, wobei gleichzeitig alle Unterbegriffe mitgesucht werden (und umgekehrt). Z.Z. müssen Sie noch den für Sie richtigen Begriff selbst finden!

ZUR ERINNERUNG !

Die Suche im CT–Feld ist immer eng und meist genau, nach aller Erfahrung aber nie vollständig!

WICHTIG !

Das CT–Feld ist nicht wortweise aufgebaut. Es können nur gebundene Phrasen gesucht werden (vgl. Kap.3.1.5)! Proximity–Operationen sind nicht möglich! Wenn möglich, stehen alle Deskriptoren im Plural! Im CT-Feld kommen nicht–alphanumerische Zeichen vor (meist der Bindestrich), die im Gegensatz zu wortweise aufgebauten Feldern (z.B. BI, TI) direkt eingegeben werden können:

\underline{Beispiel:} ION-ATOM COLLISIONS

4.2 Werkzeuge

\underline{REGEL:} ‘Werkzeuge zur Gewinnung bestimmter Meßergebnisse sind nur dann zu indexieren, wenn sie als Hauptaspekt der Publikation eingehend behandelt werden!

\underline{Beispiel:} Wurde ein Elektronenspektrum gemessen, so darf der Deskriptor ELECTRON SPECTRO-METERS nicht vergeben werden, da dieser Arbeiten zur Konstruktion bzw. Betriebsverhalten eines Spektrometers vorbehalten ist. Statt dessen ist im Beispiel der Term

ELECTRON SPECTRA zutreffend.

4.3 Nomenklatur der Stoßphysik

WICHTIG !

Stoßprozesse werden bzgl. der Stoßpartner in verschiedenen Gebieten der Physik durch Deskriptoren aus unterschiedlichen Hierarchien bezeichnet:

COLLISIONS

Deskriptoren aus der Hierarchie COLLISIONS gelten ausschließlich für die Atomphysik! \underline{Beispiel:}

     ELECTRON-ATOM COLLISIONS
PARTICLE
INTERACTIONS

Deskriptoren

aus der Hierarchie PARTICLE INTERACTIONS

gelten ausschließlich für die Hochenergiephysik (Elementarteilchenphysik)! \underline{Beispiel:}

   KAON NEUTRAL-PROTON INTERACTIONS
NUCLEAR REACTIONS

Deskriptoren aus der Hierarchie NUCLEAR REACTIONS gelten ausschließlich für die Kernphysik! \underline{Beispiel:}

     OXYGEN 18 REACTIONS

4.4 Hochenergiephysik

REGEL: Wechselwirkende Teilchen werden durch Deskriptoren aus der Hierarchie PARTICLE INTERACTIONS indexiert, ausgehende und erzeugte Teilchen durch entsprechende Teilchendeskriptoren:

Wechselwirkungen

Wechselwirkende Teilchen immer aus der Hierarchie INTERACTIONS (niemals aus REACTIONS → Kernphysik oder COLLISIONS → Atomphysik). \underline{Beispiel:} Eine Reaktion zwischen Neutrinos und Protonen im Hochenergiebereich

muß indexiert werden als NEUTRINO-PROTON INTERACTIONS.

Ausgehende Teilchen

Nur ausgehende (erzeugte) Teilchen werden durch die entsprechenden Teilchendeskriptoren gekennzeichnet (z.B. PROTONS, NEUTRINOS).

Eigenschaften von Elementarteilchen

Wird z.B. nach der Eigenschaft ‘Teilchenzerfall’ gesucht, so muß ein Deskriptor aus der Hierarchie PARTICLE DECAY verwendet werden, z.B.

     LEPTONIC DECAY
     WEAK HADRONIC DECAY

Energiebereich

Geben Sie möglichst den Energiebereich an (keine Vollständigkeit zu erwarten!), z.B.:

     GEV RANGE 10-100

Teilchenmodelle, Feldtheorien

Es gelten die Hierarchien PARTICLE MODELS und FIELD THEORIES.

Beispiele:

     QUARK MODEL
     BEAUTY MODEL
     GENERAL RELATIVITY THEORY

VORSICHT !

Es wird laut Thesaurus sowohl MODEL als auch MODELS benutzt! Es wird nur THEORY benutzt, kein Plural!

Gemessene und berechnete Größen

Es werden die gemessenen und berechneten Größen indexiert, also z.B.

     CROSS SECTIONS

4.5 Kernphysik

REGELN für KERNREAKTIONEN

Für Kernreaktionen gelten folgende, streng einzuhaltende Regeln: Targets aus Hierarchie

TARGETS, z.B.
TUNGSTEN 182 TARGET

Einfallende Teilchen aus Hierarchie

REACTIONS, z.B.
PROTON REACTIONS
CARBON 12 REACTIONS
PHOTONUCLEAR REACTIONS

Ausfallende Teilchen als Teilchen, Isotop, z.B.

NEUTRONS
CARBON 11

Reaktionsprodukte als Isotop, z.B.

TUNGSTEN 183

oder für Gamma–Strahlung:

GAMMA RADIATION

\underline{Beispiel:}

91Zr(p, n) ^{91}Nb

indexiert als

ZIRCONIUM 91 TARGET
PROTON REACTIONS
NEUTRONS
NIOBIUM 91

Weitere Beispiele zu Kernreaktionen:

182W(^{12}C,^{11}C) ^{183}W

indexiert als

TUNGSTEN 182 TARGET
CARBON 12 REACTIONS
CARBON 11
TUNGSTEN 183
14N(γ, α) ^{10}B

indexiert als

PHOTONUCLEAR REACTIONS
NITROGEN 14 TARGET
ALPHA PARTICLES
BORON 10

ACHTUNG !

Der Term GAMMA RADIATION ist nur für den Ausgangskanal von Kernraktionen zulässig!

POLARISATION

Teilchen im Eingangskanal indexiert als

                                         POLARIZED BEAMS

Photonen im Eingangskanal und Ausgangskanal indexiert als

                                         POLARIZATION

Targets  indexiert als  POLARIZED TARGETS

Teilchen im Ausgangskanal indexiert als

                                         SPIN ORIENTATION
                                         ORIENTED NUCLEI
                                         POLARIZED PRODUCTS

EINFANGREAKTIONEN

Einfangreaktionen werden zusätzlich durch den Deskriptor CAPTURE gekennzeichnet, z.B.:

12C(n, γ) ^{13}C

indexiert als

                                         CARBON 12 TARGET
                                         NEUTRON REACTIONS
                                         CAPTURE
                                         GAMMA RADIATION
                                         CARBON 12

4.6 Atom– und Molekülphysik

Stoßprozesse

\underline{REGEL} Atom- und molekularphysikalische Stoßprozesse sind immer durch relevante Deskriptoren aus der Hierarchie COLLISIONS zu indexieren, ferner durch exakte und vollständige Deskriptoren der spezifischen Stoßpartner (Atome, Moleküle bzw. deren Ionen, Elektronen oder Positronen) sowie durch den Energiebereich der Geschosse, den zusätzlichen Term MULTICHARGED IONS für Ionen mit Ladung größer 2 und die Angabe des Ionenvorzeichens durch ANIONS oder CATIONS.

\underline{Beipiel:} Ca^{17+} → Ar bei 47 MeV als

                                    ION-ATOM COLLISIONS
                                    CALCIUM IONS
                                    MULTICHARGED IONS
                                    CATIONS
                                    MEV RANGE 10-100
                                    ARGON

ACHTUNG !

Die Deskriptoren PROTONS, DEUTERONS, ALPHA PARTICLES dürfen aus-

schließlich in der Elementarteilchen– und Kernphysik benutzt werden! In der Atomphysik sind statt dessen zu benutzen:

     HYDROGEN IONS 1 PLUS
     DEUTERIUM IONS
     HELIUM IONS

Insbesondere gelten für Wasserstoffionen folgende Bezeichnungen:

               H^{+}:  HYDROGEN IONS 1 PLUS
               H^{−}:  HYDROGEN IONS 1 MINUS
               H_{2}^{+}:  HYDROGEN IONS 2 PLUS
               H_{3}^{+}:  HYDROGEN IONS 3 PLUS

Stoßprozesse in der Plasma– und Gasentladungsphysik werden nicht durch den Term COLLISIONS, sondern durch COLLISIONAL PLASMA bzw. durch Deskriptoren

aus der Hierarchie ELECTRIC DISCHARGES (Beispiele: CORONA DISCHARGES, GLOW
DISCHARGES, HIGH-FREQUENCY DISCHARGES) gekennzeichnet.

Untersuchung spektraler Eigenschaften

Art des Spektrums durch z.B.

                                    EMISSION SPECTRA
                                    ABSORPTION SPECTRA

Frequenzbereich durch z.B.

                                    INFRARED SPECTRA
                                    ULTRAVIOLET SPECTRA
                                    VISIBLE SPECTRA

Elektronische Energieniveaus

Gekennzeichnet durch ELECTRONIC STRUCTURE und mindestens einen Deskriptor

aus der Hierarchie ENERGY LEVELS (z.B. ROTATIONAL STATES, VIBRATIONAL STATES,
METASTABLE STATES, RYDBERG STATES).

Ionisation innerer Schalen

Gekennzeichnet durch INNER-SHELL IONIZATION und Schalenterme (wie K SHELL,

L SHELL, etc.).

Photoionisation

Gekennzeichnet durch PHOTOIONISATION und den Frequenzbereich der ionisierenden

Strahlung (z.B. FAR ULTRAVIOLET RADIATION, X RADIATION).

Umladungen

Umladungen werden durch den Deskriptor CHARGE EXCHANGE beschrieben.

Molekülionen

Molekülionen erhalten den Deskriptor MOLECULAR IONS.

4.7 Stoffklassen in der Festkörperphysik

WICHTIG !

Die Suche nach Materialien (Verbindungen, Legierungen) gehört zu den schwierigsten Aufgaben einer Recherche. Materialien sind als chemische Formel im ET–Feld (vgl. Kap.3.1.16) und zusätzlich ausgeschrieben im CT–Feld indexiert. Die Schwierigkeiten liegen einmal in der Indexierung – hier ist man auf die Sorgfalt und das chemische Wissen des Fachreferenten angewiesen – und zum anderen in der Auswahl der Deskriptoren, die einerseits genau, andererseits aber nicht zu umfangreich werden sollen.

EMPFEHLUNG !

Wenn oft nach Materialien gesucht werden soll, sollte man zunächst das entsprechende Kapitel in Anweisungen für die inhaltliche Erschließung^{3} studieren!

Im folgenden können nur wenige Einzelheiten aus diesem Komplex aufgegriffen werden. Es wird nur das CT–Feld behandelt.

4.7.1 Elemente, Isotope

Reine Elemente werden durch ihren Namen indexiert, z.B.

MAGNESIUM
NEPTUNIUM

Für allgemeinere Artikel werden die Oberbegriffe:

METALS
NONMETALS
SEMIMETALS
TRANSURANIUM ELEMENTS

verwendet, u.U. auch die feineren Unterteilungen:

ACTINIDES
ALKALI METALS
ALKALINE EARTH METALS
RARE EARTHS
TRANSITION ELEMENTS
HALOGENS
RARE GASES

2liegt beim Rechercherechner aus;

Isotope

Jeder Elementname mit nachgestelltem ISOTOPES ist erlaubt, z.B.:

     MAGNESIUM ISOTOPES
     NEPTUNIUM ISOTOPES

oder als Unterbegriffe der Elementname mit Massenzahl, z.B.

     MAGNESIUM 21
     NEPTUNIUM 231

Für die Wasserstoffisotope ist DEUTERIUM bzw. TRITIUM zu verwenden.

Element–Ionen

Vgl. Kap.4.6 (Atomphysik)

4.7.2 Anorganische Verbindungen und Komplexe

Oberbegriffe

Jeder Elementname kann mit COMPOUNDS oder COMPLEXES verbunden werden, z.B.

     MAGNESIUM COMPOUNDS
     NEPTUNIUM COMPOUNDS
     MAGNESIUM COMPLEXES
     NEPTUNIUM COMPLEXES

Eine derartig allgemeine Indexierung wäre für eine Recherche viel zu allgemein: Denken Sie z.B. an die Suchformulierung

S (CARBON COMPOUNDS AND OXYGEN COMPOUNDS)/CT,

die als Ergebnis fast die gesamte organische Chemie umfassen würde.

Für viele Verbindungsreste (Salze, Oxyde) wurden daher eigene Deskriptoren zugelassen.

Anionische Verbindungsreste und Oxyde

ALUMINATES  HYDRIDES  PEROXIDES

ANTIMONATES  HYDROXYDES  PERRHENATES
ANTIMONIDES IODATES              PERSULFATES
ARSENATES  IODIDES  PERTECHNETATES

ARSENIDES  MANGANATES  PHOSPHATES

AURATES            MOLYBDATES  PHOSPHIDES
BERYLLATES         MOLYBDOPHOSPHATES    PLUMBATES
BISMUTHIDES        NICKELATES           RHENATES
BORATES  NIOBATES  RUTHENATES

BORIDES  NITRATES  SCANDATES

BROMATES  NITRIDES  SELENATES

BROMIDES  NITRITES  SELENIDES
CARBIDES  OXYDES  SELENITES
CARBONATES  OXYBROMIDES  SILICATES

CHLORATES          OXYCARBIDES  SILICITES
CHLORIDES  OXYCHLORIDES         STANNATES
CHROMATES          OXYFLUORIDES  SULFATES
CUPRATES           OXYIODIDES  SULFIDES
CYANIDES           OXYNITRATES          SULFITES
FERRATES           OXYNITRIDES          TANTALATES
FERRITES           OXYSELENIDES         TECHNELATES
FLUORATES          OXYSULFIDES          TELLURATES

FLUORIDES  OXYTELLURIDES  TELLURIDES

GALLATES           PALLADATES  TITANATES
GERMANATES         PERBROMATES  TUNGSTATES

GERMANIDES PERCHLORATES URANATES

HAFNATES           PERIODATES  VANADATES
HALIDES  PERMANGANATES        ZINCATES
                                        ZIRCONATES

Abbildung 4.1: Anionische Verbindungsreste und Oxyde, vgl. folgende Seiten

Zur Abb. 4.1 — Teil A

Jeder der Deskriptoren in Abb.4.1 ist ein Oberbegriff für eine Verbindungsklasse.

Fettgedruckte Deskriptoren

Insbesondere die fett gedruckten Deskriptoren haben weitere Unterbegriffe: Ein Unterbegriff wird durch voranstellen des cationischen Anteils gebildet (s.u.). Die fett gedruckten Deskriptoren alleine sollten nur für Literatur mit Lehrbuch– bzw. Reviewcharakter vergeben werden. \underline{Beispiele:} Die anorganische Verbindung AlF_{3} ist als ALUMINIUM FLUORIDES zu indexieren, nicht aber in den breiteren

Formen ALUMINIUM COMPOUNDS und FLUORIDES oder
gar ALUMINIUM COMPOUNDS und FLUORINE COMPOUNDS.

NaBO_{3} wird durch den Deskriptor SODIUM BORATES,

CaCO_{3} durch CALCIUM CARBONATES,
Cs_{2}SO_{4} durch CESIUM SULFATES,
CU(NO_{3})_{2} durch COPPER NITRATES

gekennzeichnet.

Zu Abb. 4.1 — Teil B Normal gedruckte Deskriptoren

Normal gedruckte Deskriptoren in Abb.4.1 besitzen (im Gegensatz zu fett gedruckten) nur wenige oder keine Unterbegriffe. In diesen Fällen ist zu verfahren, wie in den folgenden Beispielen:

Na_{2}FeO_{4} wird indexiert als SODIUM COMPOUNDS und FERRATES;

Ca(ClO_{3})_{2} als CALCIUM COMPOUNDS und CHLORATES;
Mn(TaO_{3})_{2} als MANGANESE COMPOUNDS und TANTALATES.

Zu Abb. 4.1 — Teil C Verbindungen ohne eigenen Deskriptor

Ist für eine Verbindung kein eigener Deskriptor in Abb.4.1 aufgenommen (z.B. für Tellurite, etc.), so muß jede Komponente in Verbindung mit dem Begriff COMPOUNDS indexiert, und zusätzlich die Zahl der an der Verbindung beteiligten Elemente durch Angabe eines Deskriptors aus der Hierarchie MULTI-ELEMENT COMPOUNDS angegeben werden. \underline{Beispiel:} K_{2}TeO_{3} (Kaliumtellurit) wird indexiert als POTASSIUM COMPOUNDS,

TELLURIUM COMPOUNDS und OXYGEN COMPOUNDS und zusätzlich durch
TERNARY COMPOUNDS.
Die Hierarchie zu MULTI-ELEMENT COMPOUNDS:
MULTI-ELEMENT COMPOUNDS
   BINARY COMPOUNDS
   QUASI-BINARY COMPOUNDS
   QUASI-TERNARY COMPOUNDS
   QUATERNARY COMPOUNDS
   TERNARY COMPOUNDS

\underline{Beispiel:} Ga_{x}Al_{1−x}As wird indexiert durch GALLIUM ARSENIDES, ALUMINIUM

ARSENIDES und QUASI-BINARY COMPOUNDS.

Oxyde

Alle reinen Element–Oxyde werden durch den Elementnamen zusammen mit dem Deskriptor OXIDES benannt. \underline{Beispiele:}

 MAGNESIUM OXIDES
 NEPTUNIUM OXIDES

Mehrfach–Salze und –Oxyde

Es wird jedes Salz bzw. Oxyd einzeln indexiert. Zusätzlich ist die Zahl der beteiligten Elemente durch einen Deskriptor aus der Hierarchie MULTI-ELEMENT COMPOUNDS anzugeben.

\underline{Beispiele:} K_{2}Mg(SO_{4})_{2} als

                                POTASSIUM SULFATES,
                                MAGNESIUM SULFATES,
                                TERNARY COMPOUNDS

YBa_{2}Cu_{3}O_{7} als

                                    YTTRIUM OXIDES,
                                    BARIUM OXIDES,
                                    COPPER OXIDES,
                                    QUARTERNARY COMPOUNDS

oder nach Fall B,C (s.o.):

KCa(NO_{2})_{3} als

                                    POTASSIUM COMPOUNDS,
                                    CALCIUM COMPOUNDS,
                                    NITRITES,
                                    QUARTERNARY COMPOUNDS

Komplexverbindungen

Anorganische Komplexverbindungen bestehen aus einem anionischen Anteil mit zentralem Atom und Liganden sowie aus einem absättigenden cationischen Anteil.

Das zentrale Atom (der Komplexbildner) als der wichtigste Bestandteil der Verbindung wird durch den Deskriptor “Element COMPLEXES” indexiert.

Die Atomgruppen der Liganden werden nach den Bezeichnungen in Abb.4.1 gekennzeichnet oder in der Form “Element COMPOUNDS” (vgl. Kap.4.7.2).

\underline{Beispiele:}

K_{3}[Co(NO_{2})_{6}] (Kalium–Kobaltnitrit) indexiert als

                                         POTASSIUM COMPOUNDS
                                         COBALT COMPLEXES
                                         NITRITES

Na_{2}[Au(S_{2}O_{3})_{2}] (Natriumthiosulfoaurat) indexiert als

                                         SODIUM COMPOUNDS
                                         GOLD COMPLEXES
                                         SULFUR COMPOUNDS
                                         OXYGEN COMPOUNDS
                                         QUATERNARY COMPOUNDS

4.7.3 Mineralien und Kristallbezeichnungen

Viele Mineralien sind nach ihrem Namen suchbar, z.B.:

   APATITES
   GRAPHITE
   FLUORITE
   MICA
   CORUNDUM
   MACKINTOSHITE

etc..

Kristallgitter und Kristallstruktur sind z.B. zu finden:

BCC LATTICES
TRIGONAL LATTICES
POINT DEFECTS
F CENTERS

etc.

4.7.4 Legierungen (Stähle)

\underline{Regel:} Bei Legierungen muß neben den Deskriptoren der Form “Element ALLOYS” immer die Zahl der beteiligten Elemente durch die Vergabe des relevanten Deskriptors aus dem Wortblock MULTI-ELEMENT ALLOYS angegeben werden.

Die Hierarchie für MULTI-ELEMENT ALLOYS:
MULTI-ELEMEMT ALLOYS
NT1 BINARY ALLOYS
NT1 QUASI-BINARY ALLOYS
NT1 QUASI-TERNARY ALLOYS
NT1 QUATERNARY ALLOYS
NT1 TERNARY ALLOYS

Metallische Komponenten mit über 50% Hauptanteil sind zusätzlich durch BASE ALLOYS zu kennzeichnen.

\underline{Beispiele:}

MAGNESIUM BASE ALLOYS
NEPTUNIUM ALLOYS

Nb-21Ti-12V-9Cr indexiert als

NIOBIUM BASE ALLOYS
TITANIUM ALLOYS
VANADIUM ALLOYS
CHROMIUM ALLOYS
QUATERNARY ALLOYS

Fe_{40}Ni_{40}P_{14}B_{6} (amorph) indexiert als

IRON ALLOYS
NICKEL ALLOYS
PHOSPHERUS ALLOYS
BORON ALLOYS
QUATERNARY ALLOYS
AMORPHOUS STATE

WICHTIG! Stöchiometrische Legierungen werden zusätzlich durch INTERMETALLIC COMPOUNDS bezeichnet, z.B. eine stöchiometrische Gallium–Antimonid– Legierung wird indexiert als

       GALLIUM ALLOYS
       ANTIMONY ALLOYS
       INTERMETALLIC COMPOUNDS

WICHTIG ! Kleine Zusätze von Metallen oder Halbmetallen unter 1% werden zusätzlich durch “ELEMENT ADDITIONS” gekennzeichnet. Dies gilt auch für nicht–metallische Komponenten mit unbekannter chemischer Verbindungsbildung unabhängig von ihrem Anteil (vgl. auch unter ‘Dotierung’).

\underline{STÄHLE} Die Bezeichnungen für Stähle sind kompliziert. Es wird dringend geraten, den Thesaurus zu studieren, in dem mehrere Seiten allein für dieses Thema in Verbindung mit Legierungen reserviert ist.

4.8 Verschiedenes

4.8.1 Dotierungen

Dotierte Materialien werden durch die Angabe des dotierten Stoffes (z.B. GALLIUM ARSENIDES) und den Deskriptor DOPED MATERIALS indexiert.

Der dotierende Stoff wird im Falle eines Elementes durch Element ADDITIONS, im Falle einer Verbindung durch die Verbindung selbst indexiert. Bei Ionen ist das Ion zu indexieren.

Die Dotierungsmethode wird z.B. durch ION IMPLANTATION gekennzeichnet.

4.8.2 Strahlungseffekte

Bestrahlungseffekte werden durch den Deskriptor PHYSICAL RADIATION EFFECTS und durch die Art der verwendeten Strahlung indexiert, z.B. GAMMA RADIATION,

PROTON BEAMS, NEUTRON BEAMS, MAGNESIUM IONS, ION BEAMS.

Ein wichtiges Beispiel für Bestrahlungseffekte ist CRYSTAL DEFECTS.

4.8.3 Organische Verbindungen

Viele — aber bei weitem nicht alle — organische Verbindungen sind durch ihren Namen indexiert. Es wird geraten den Thesaurus und die “Anweisungen zur inhaltlichen Erschließung” zu Rate zu ziehen^{3}.

3liegen beim Recherche–Rechner aus

Anhang A

A.1 Weitere Beispiele

Im Übungsprogramm MENTOR sind diverse Beispiele enthalten, von denen im folgenden einige abgedruckt sind. Die grundsätzlichen Recherche–Techniken werden erläutert. Die Häufigkeit der gefundenen Zitate bezieht sich auf das MENTOR– Programm und nicht auf die Datenbank PHYS!

60 ANHANG A.

A.1.1 MENTOR–Beispiel 1

THE SITUATION:

You are beginning a research project on diffusion barriers in thin films.

Key Concept(s) Search Terms

DIFFUSION DIFFUSION(W)BARRIER# 6630/CC

BARRIER BARRIER#

THIN FILMS THIN(1W)FILM# 6855/CC 8115/CC

Remarks:

The search is performed in the Basic Index. The proximity operator, (W), searches for terms adjacent to each other in the specified order. The proximity operator (1W) allows the occurrence of one or no words between the terms ’thin’ and ’film#’, again in the specified order. For example, the term ’thin copper film#’ would also be found by the system. The truncation symbol, ’#’, stands for one or no alphanumeric characters. It allows you to search for singular and plural, for example. For a complete and efficient search it is sometimes necessary to use the Classification Code (CC). The Classification Code number ’6630/CC’ stands for ’diffusion in solids’. The key concept ’thin film’ is represented by the Classification Code numbers ’6855/CC’ (thin films: growth, structure, epitaxy, and nonelectronic properties) and ’8115/CC’ (methods of thin film deposition).

Using Boolean operators your search strategy may be expressed as:

SEARCH (DIFFUSION(W)BARRIER# OR (BARRIER# AND 6630/CC)) AND (THIN(1W)FILM# OR 6855/CC OR 8115/CC)

This is executed online in the following manner. Note that each L number is a result of a previous SEARCH command:

L1  55 DIFFUSION(W)BARRIER#
L2  15 6630/CC AND BARRIER#
L3  59 L1 OR L2
L4  80 THIN(1W)FILM#
L5  88 6855/CC OR 8115/CC
L6  125 L4 OR L5
L7  52 L3 AND L6

A.1. WEITERE BEISPIELE 61

A.1.2 MENTOR–Beispiel 2

THE SITUATION:

You want to write a research project on hydrogen diffusion in thin films.

Key Concept(s) Search Terms

DIFFUSION DIFFUSION#

HYDROGEN IONS HYDROGEN IONS/CT HYDROGEN IONS 1 MINUS/CT HYDROGEN IONS 1 PLUS/CT HYDROGEN IONS 2 PLUS/CT HYDROGEN IONS 3 PLUS/CT HYDROGEN ISOTOPES/CT

THIN FILMS THIN(1W)FILM# 6855/CC 8115/CC

Remarks:

The search is executed in the Basic Index, the Controlled Vocabulary (CT) and the Classification Codes (CC). A search in the Basic Index alone would be too general. Using synonyms for hydrogen ions is very important for an optimized search strategy. The truncation symbol, ’#’, stands for one or no alphanumeric characters; e.g. it allows searching for singular and plural. The proximity operator (1W) allows the occurrence of one or no words between the search terms ’thin’ and ’film#’. For example, ’thin copper films’ would also be found. For a complete and efficient search, the Classification Code is needed here. The Classification Codes used stand for ’thin films: growth, structure, epitaxy, and nonelectronic properties’ (6855/CC) and ’methods of thin film deposition’ (8115/CC).

Using Boolean operators your search strategy may be expressed as:

SEARCH DIFFUSION# AND (HYDROGEN/CT OR HYDROGEN IONS/CT OR HYDROGEN IONS 1 MINUS/CT OR HYDROGEN IONS 1 PLUS/CT OR HYDROGEN IONS 2 PLUS/CT OR HYDROGEN IONS 3 PLUS/CT OR HYDROGEN ISOTOPES/CT) AND (THIN(1W)FILM# OR 6855/CC OR 8115/CC)

This is executed online in the following manner. Note that each L number is the result of a previous SEARCH command:

L1  98 DIFFUSION#
L2  30 HYDROGEN/CT
L3  3 HYDROGEN IONS/CT
L4  5 HYDROGEN IONS 1 MINUS/CT
L5  1 HYDROGEN IONS 1 PLUS/CT
L6  3 HYDROGEN IONS 2 PLUS/CT
L7  2 HYDROGEN IONS 3 PLUS/CT
L8  4 HYDROGEN ISOTOPES/CT
L9  45 L2 OR L3 OR L4 OR L5 OR L6 OR L7 OR L8
L10  80 THIN(1W)FILM#
L11  65 6855/CC
L12  39 8115/CC
L13  125 L10 OR L11 OR L12
L14  15 L1 AND L9 AND L13

A.1.3 MENTOR–Beispiel 3

THE SITUATION:

You want to look for publications on the effects of laser radiation in gases.

Key Concept(s) Search Terms

GASES GASES/CT GAS PHASE/CT

LASER LASER#

RADIATION EFFECT RADIATION(1A)EFFECT# RADIOLYS##

Remarks:

You must search for “GASES” and “GAS PHASE” in the controlled index field, otherwise the result will be too general. Using synonyms, related terms, broader terms, alternate spellings and abbreviations is very important for an optimized search strategy. The proximity operator (1A) combines two terms with a maximum of one intervening word in either order, thus the term ’effect of radiation’ is included. The truncation symbol, ’#’, stands for one or no alphanumeric characters. Thus searching for singular and plural is possible.

Using Boolean operators your search strategy may be expressed as:

SEARCH (GASES/CT OR GAS PHASE/CT) AND LASER# AND (RADIATION(1A)EFFECT# OR RADIOLYS##)

This is executed online in the following manner. Note that each L number is the result of a previous SEARCH command:

L1  14 GASES/CT
L2  4 GAS PHASE/CT
L3  18 L1 OR L2
L4  64 LASER#
L5  4 RADIOLYS##
L6  40 RADIATION(1A)EFFECT#
L7  44 L5 OR L6
L8  7 L3 AND L4 AND L7

A.1.4 MENTOR–Beispiel 4

THE SITUATION:

You are beginning a research project on mechanical damage of steel by inelastic deformation at temperatures above 1000 C.

Key Concept(s) Search Terms

STEEL STEEL#

MECHANICAL DAMAGE MECHANIC##(W)DAMAGE#

INELASTIC DEFORM? DEFORMATION CREEP?

VOID? CRACK# MICROCRACK#

TEMPERATURES >1000 C VERY(W)HIGH(W)TEMPERATURE#

Remarks:

Using synonyms, singular and plural, related terms, broader terms, alternate spellings and abbreviations is very important for an optimized search strategy. Different forms of deformation such as creeps, voids, cracks or microcracks are closely related to mechanical damage. They are therefore useful as additional search terms. The truncation symbol, ’#’, stands for one or no alphanumeric characters. In this case, it allows you to search for singular, plural and different spellings of the term ’mechanical’. The truncation symbol, ’?’, allows you to search for related words that have the same stem but different endings. With the proximity operator, (W), a search for terms adjacent to each other in the specified order is possible.

Using Boolean operators your search strategy may be expressed as:

SEARCH STEEL# AND (MECHANIC##(W)DAMAGE# OR DEFORM? OR CREEP? OR VOID? OR CRACK# OR MICROCRACK#) AND (VERY(W)HIGH(W)TEMPERATURE#)

This is executed in the following manner. Note that all L numbers are the result of previous SEARCH commands:

L1  61 STEEL#
L2  5 MECHANIC##(W)DAMAGE#
L3  28 DEFORM?
L4  21 CREEP?
L5  6 VOID?
L6  16 CRACK#
L7  2 MICROCRACK#
L8  65 L2 OR L3 OR L4 OR L5 OR L6 OR L7
L8  63 VERY(W)HIGH(W)TEMPERATURE#
L9  43 L1 AND L8 AND L9

A.1.5 MENTOR–Beispiel 5

THE SITUATION:

You are looking for publications concerning the magnetic properties of monocrystalline high temperature superconductors, especially copper oxides.

Key Concept(s) Search Terms

HIGH TEMPERATURE HIGH(W)TEMPERATURE(W)SUPERCONDUCT? SUPERCONDUCTOR HIGH(W)TC(W)SUPERCONDUCT?

HTSC

MAGNETIC PROPERTIES MAGNETIC(W)PROPERTIES MAGNETIZATION# MAGNETIC(W)FLUX

MONOCRYSTALLINE MONOCRYSTAL?

SINGLE(W)CRYSTAL?

COPPER OXIDE COPPER(W)OXIDE# CUPRATE#

Remarks:

Using synonyms, singular or plural, related terms, broader terms, alternate spellings and abbreviations is very important for this search strategy. The truncation symbol, ’?’, stands for any number of alphanumeric characters (including none). It allows you to search for words with different suffixes. The truncation symbol, ’#’, replaces one or no alphanumeric characters. The proximity operator, (W), permits searches for terms adjacent to each other in the specified order.

Using Boolean operators your search strategy may be expressed as:

SEARCH (HIGH(W)(TEMPERATURE OR TC)(W)(SUPERCOND? OR HTSC) AND (MONOCRYSTAL? OR SINGLE(W)CRYSTAL?) AND (MAGNETIC(W)PROPERTIES OR MAGNETIZATION# OR MAGNETIC(W)FLUX) AND (COPPER(W)OXIDE# OR CUPRATE#)

This is executed in the following manner. Note the all L numbers are the result of previous SEARCH commands:

L1  14 HIGH(W)TEMPERATURE(W)SUPERCONDUCT?
L2  121 HIGH(W)TC(W)SUPERCONDUCT?
L3  5 HTSC
L4  121 L1 OR L2 OR L3
L5  27 MAGNETIC(W)PROPERTIES
L6  53 MAGNETIZATION#
L7  21 MAGNETIC(W)FLUX
L8  87 L5 OR L6 OR L7
L9  85 MONOCRYSTAL?
L10  81 SINGLE(W)CRYSTAL?
L11  104 L9 OR L10
L12  125 COPPER(W)OXIDE#
L13  9 CUPRATE#
L14  125 L12 OR L13
L15  71 L4 AND L8 AND L11 AND L14

Anhang B

B.1 Datenbankhilfen

Es existiert umfangreiche Literatur des Herstellers FIZ Karlsruhe zur Datenbank PHYS. Die folgenden Hilfsmittel liegen beim Rechercherechner aus und können jederzeit eingesehen werden:

1. Thesaurus

2. Guide to Commands Die Beschreibung der Suchsprache MESSENGER

3. The PHYS File — Database Description Beschreibung der Suchfelder mit Recherche–Beispielen

4. Anweisungen für die inhaltliche Erschließung Der Aufbau des Thesaurus und des CT–Feldes

5. Classification Scheme Ausführliche Darstellung des CC–Codes

6. List of Journals and Serial Publications Liste der Zeitschriften und anderer Publikationen, die ganz oder teilweise für PHYS gescannt werden.

B.2 Korrekturen und Ergänzungen

§2.2.1 / S.6 Bei Überschreiten der max. Zahl der Antworten in allen L# pro Session (2.000.000) ist die geleistete Arbeit verloren! Sie können allerdings mit

              DEL HIS

alle L# löschen und wieder von vorne beginnen.

§2.5.3 / S.17 Das erste Beispiel ist mißverständlich bzw. falsch! Die Ausdrücke

S TIME(W)DILATATION#

und

S TIME AND DILATATION#

sind natürlich \underline{nicht} gleichbedeutend! Im weiteren Beispiel muß 'OR' durch 'AND' ersetzt werden, also

S STE TIME DILATATION# AND DOPPLER EFFEKT#

nur dann wird die letzte Antwortzahl (33) verständlich.

§2.5.4 / S.19 Wenden Sie SELECT nur auf wenige Antwortsätze an (ca. 50), da sonst die E#–Liste schnell sehr groß wird und u.U. die max. Zahl E999 überschreiten kann (vgl. §2.2.1). Von praktischer Bedeutung sind i.a. nur die ersten ca. 20 E#! \underline{ACHTUNG!} Ein weiterer folgender SELECT–Befehl ist bzgl. der E# \underline{additiv}, hängt also seine E# an die Liste des ersten SELECT an. Damit ist bereits bei zwei bis drei SELECT– Befehlen ein Überschreiten der max. E999 praktisch garantiert, die überzähligen E# sind verloren. Vor Eingabe eines zweiten SELECT–Befehls sollte also die E#– Liste des ersten Befehls gelöscht werden:

DEL(ETE) SEL(ECT)

Ganz ähnlich kann die E#–Liste eines EXPAND–Befehls gelöscht werden:

DEL EXP

Das ist i.a. unnötig, da EXPAND–Befehle jeweils eine bereits existierende E#–Liste löschen (Ausnahme bei EXPAND CONTINUOUS, vgl. §2.5.2).

§2.5.6 / S.20ff Z.Z. ist ein SORT in den Feldern PY bzw. PD \underline{nicht} möglich. Der Grund ist unbekannt. Korrekt funktioniert z.B. JT, AU, TI.